Bali ab Dezember oder ab Januar - Unterschied? - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.04.2015, 00:45   #1
Schmerol
Neu im Forum
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 6
Schmerol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bali ab Dezember oder ab Januar - Unterschied?

Hallo Leute

Ich möchte nächsten Winter in Bali meinen Divemaster machen. Das bedeutet, dass ich da ein 2 monatiges Praktikum machen werde. Davor oder danach möchte ich noch 2-3 Wochen in Thailand sein.
Insgesamt nehme ich 3 Monate frei und zwar etwa ab dem 20. Dezember.
Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen den Regenschauern. Ich bin der Meinung, dass dies halb so wild ist - trotzdem kann es doch nervig sein, wenn man es schlecht trifft (das Erkunden der Insel mit dem Roller macht weniger Spass, wenn man ein regenreiches Jahr erwischt, etc. etc.)


Nun stellt sich die Frage. Lieber..

1) Ab dem 20.Dezember direkt 2 Monate auf Bali, bis ca. 08.Februar und dann weiter, oder

2) zuerst auf Thailand und dann ab dem 04. Januar etwa bis ca. 09. März in Bali sein.

Meint ihr, macht das einen Unterschied? Habe schon gelesen, dass im Dezember/Januar doch eher tendenziell weniger Regen fällt, als dann Ende januar bis März. Können das erfahrene Forenmitglieder unterschreiben?

Danke für jeden Tipp!

Cheers
Schmerol jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 17:52   #2
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

also ich glaube, das ist so ein bisschen ein Fall für die Kristallkugel...
Ich hab schon einen total verregneten Januar auf Bali erlebt,
Strassen waren aufgrund umgestürzter Bäume unpassierbar,
die Fähre nach Lombok fuhr nicht,
was endloslange LKW-Schlangen Richtung Padang Bai verursachte.

Andere user aus diesem Forum haben gegenteilige Erfahrungen gemacht,
ich kann nur von einem einmaligen Besuch zu dieser Zeit berichten,
der sicher kein dacapo haben wird.
Ab Anfang Februar wurde es 2012 besser.
Eine Garantie kann Dir allerdings niemand geben...

Gibt's auch die Möglichkeit, das Praktikum in Thailand zu machen,
dies wäre wenigstens lt. Klimatabelle wettermässig um einiges günstiger
und als Abschluss ein paar Wochen Bali?

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 20:17   #3
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Schmerol,

willkommen in diesem netten Forum!
Wettertechnisch würde ich in Deinem geplanten Zeitraum Bali nicht als Ziel auswählen (obgleich ich ein Freund der Regenzeit bin).
Die sich mir stellende Frage lautet, warum willst Du Bali mit dabei haben, wo doch Thailand (und andere Regionen SOAsiens) in der Zeit weitaus besseres Wetter und schönere Tauchreviere aufweisen mit zudem deutlich mehr Tauchern - die ja eine Grundlage auf dem Weg zum Divemaster darstellen

Sonnige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 22:14   #4
Schmerol
Neu im Forum
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 6
Schmerol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ihr beiden

Danke für die nette Begrüssung und besten Dank für die Antworten.

Die Gründe, wieso ich in Bali den Divemaster machen will sind folgende:
1. Bin ich mit dem Besitzer einer Tauchbasis in Kontakt und es spricht mich einfach total an. Macht einen super Eindruck und der (deutsche) Besitzer ist nur schon im Mailverkehr sehr zuvorkommend und sympatisch.
2. Sagt man (hauptsächlich ein tauchender Bekannter meinerseits, welcher schon Divemaster ist), dass man in Thailand nur sehr oberflächlich ausgebildet wird, was nicht sehr toll ankommt im späteren Verlauf, mit Jobsuche etc.
Vielleicht ist das aber nur so, wenn man die Tauchmekkas besucht (Koh Tao und co.)
3. Sind die Tauchgebiete da sicher einmal phänomenal. Thailand schön und gut, aber die Artenvielfalt in Indonesien ist um einiges grösser.

Das mit dem Wetter will ich schon nicht unterschätzen. ich habe überhaupt nichts gegen alltägliche Platzregen, im Gegenteil. Doch ein Risiko ist es allemal, wie Chris das schon so schön/unschön schildert.

Hm schwere Entscheidung. zum glück sinds noch ein paar Monate
Schmerol jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 23:42   #5
Derk
Foren As
 
Benutzerbild von Derk
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 147
Derk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beim Divemastern kannst Du in aller Regel Dich eh nicht so auf die Lebewesen ausserhalb Deiner Aufgaben konzentrieren, war zumindest bei mir so
Wichtig ist ein gutes Gefühl beim Instructor zu haben und eine möglichst hohe Ausbildungsstufe desselben (also am besten Course Director).

Ich war Mitte Dezember bis Anfang Januar auf Bali und hab von Nusa Lembongan aus getaucht. Wenns regnet bist Du halt früher nass

Bye,
Derk
Derk jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 23:49   #6
Schmerol
Neu im Forum
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 6
Schmerol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Derk Beitrag anzeigen
Beim Divemastern kannst Du in aller Regel Dich eh nicht so auf die Lebewesen ausserhalb Deiner Aufgaben konzentrieren, war zumindest bei mir so
Wichtig ist ein gutes Gefühl beim Instructor zu haben und eine möglichst hohe Ausbildungsstufe desselben (also am besten Course Director).

Ich war Mitte Dezember bis Anfang Januar auf Bali und hab von Nusa Lembongan aus getaucht. Wenns regnet bist Du halt früher nass

Bye,
Derk
hey derk,

klar, seh ich eigentlich auch so. doch wenn ich mal an einem freien Tag was unternehmen will und es giesst nur in Strömen, oder aber allgemein zuviel Regen da ist und die Sicht unter Wasser oft trüb (habe zumindest gelesen, dass das in der Regenzeit doch auch vorkommen kann), wäre das schon ein bisschen enttäuschend.

UNd was mich auch ein bisschen grübeln lässt, ist allgemein die Nebensaison. Es könnte sein, dass sehr wenig los ist. Wenig los = wenig tauchen = wenig Erfahrung sammeln. Ob sich ein solches DM internship lohnt? hmm.. Sehr schwer ein zu schätzen das alles, besonders für einen unerfahrenen Taucher und Balikenner :/
Schmerol jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 00:03   #7
Derk
Foren As
 
Benutzerbild von Derk
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 147
Derk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du brauchst auch Deine Zeit um andere Aufgaben wie Kartierung, Vorbereitung etc. zu machen.
In jedem Fall ist früher mehr los, also wenn Du da Bedenken hast dann mach den DM ganz zu beginn.

Bye,
Derk
Derk jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 05:16   #8
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann mir schon denken, mit wem du in Verbindung bist.
Diese Tauchschule hat immer gut zu tun, kaum mal eine Woche ohne Gäste. Also genügend Praxis. Falls mal weniger Gäste sein sollten, kannst du fundives machen, was ja auch ganz nett ist. Ausserdem ist genügend zum Lernen.
Vom Tauchen her ist es auf jeden Fall besser als Thailand. Die Artenvielfalt viel größer, nicht so überlaufen und die Ausbildung im allgemeinen sehr gut.
In der Regenzeit kann es höhere Wellen geben und manchmal keine gute Sicht. Es wird auch mehr Müll angeschwemmt. Aber es kann dir niemand garantieren, dass es in Thailand in dieser Hinsicht besser ist.

Zur Regenzeit in 2016 kann wohl niemand etwas sagen. Jetzt haben wir April, eigentlich bereits trocken und relativ heiss aber nicht 2015! Es regnet häufig und am Abend frischer als in den Jahren zuvor.

Nach dem Divemaster Kurs könntest du auch in Indonesien bleiben und weiter nach WAKATOBI gehen. Supertauchgebiet und ausser dem sauteuren WAKATOBI Resort gibt es such andere Anbieter. Schaue dir mal WASAGE Divers in Bau-Bau, Pulau Buton an.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 07:41   #9
Schmerol
Neu im Forum
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 6
Schmerol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen dank.

Bali ist immernoch Favorit. Doch meine Bedenken sind wohl nicht ohne.

Können andere Forenmitglieder von ihrem Aufenthalt im Monat Dezember berichten? Würde mich über jeglichen Input freuen!

Cheers
S
Schmerol jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 13:41   #10
garuda
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 646
garuda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Schmerol

November und Dezember regnet es weniger als im Januar und Februar. An der Küste regnet es weniger als in den Bergregionen. Die Trockenzeit in Bali ist vom Ende April bis Ende Oktober.

Salam hangat
__________________

www.balideafguide.com
garuda jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 31
aitutaki, Barbara1974, Chris62, cocos, Derk, Eugen, garuda, HaiOPai, Heikebali, johannes, jonzen, Jürgen H., Karin Bali, kayoticlaudia, kodok123, kub0815, kywo, lakewood36, Lieblingsmensch, Love_Hate, lucu, madmax81, Mola, Patrick8308, pingerlo, roli60, Schmerol, Sonnenschein82, Susie
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bali Mitte Januar isleoflife Bali Forum 4 17.12.2014 02:35
Unterschied Hotel und Homestay Ela-NRW Bali Forum 2 15.12.2014 07:15
Flüge im Januar nach Bali/Java Chris62 Flugforum 10 09.10.2011 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia