Krankheiten und ihre Ursachen - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.08.2007, 00:43   #1
Susie
Haudegen
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 586
Susie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Krankheiten und ihre Ursachen

Nur mal so zur Überlegung!

Ich habe folgende Informationen Zusammengetragen:

Wissenschaftler gehen davon aus, dass in Asien ca. 80- 90 Prozent mit dem Helicobacter pylori Bakterium infiziert sind.

Link:
http://www.astrazeneca.de/az/content/070/020/020/020.jsp

2.Weiterhin gehen Wissenschaftler davon aus, dass dieses Bakterium auch für Magenkrebs verantwortlich sein kann/soll.

Link: http://www.surfmed.at/?news/01b5f6ca...3832699ec51727


Für mich persönlich liegt es nahe, das da ein Zusammenhang besteht! Die Mortalitätsrate (Sterberate) soll in Asien, auch gegenüber Europa, um ein vielfaches höher liegen. Nun zu meiner Überlegung:

Dafür habe ich 2 Ansätze:

1. Wäre es nicht sinnvoll z.B. schon in Schulen oder Kindergärten damit anzufangen, auf dieses Bakterium hin, zu untersuchen (oder wird es schon?)? Das Problem ist ja offensichtlich, dass diese Infektion (Krankheit) nicht behandelt wird. Somit liegt es doch Nahe, dass bei einer rechtzeitigen Erkennung bzw. Therapie nicht nur die Sterberate sinken würde, sondern auch die Kosten erheblich gesenkt werden könnten.

2. Da man auch im fortgeschrittenden Stadium eines Magengeschwürs eine adäquarte Behandlung ermöglichen könnte, würde man durch eine erfolgreiche Behandlung nicht nur die Lebensqualität wieder erhöhen, sondern auch das Risiko eines möglichen Todes!!!

Durch diese Überlegungen stellt sich mir nun die Frage:

a.: Wie relevant sind meine Überlegungen?
b.: Wenn die Überlegungen richtig waren, gibt es überhaupt Möglichkeiten dieses Bakterium in Indonesien "einfach" zu analysieren?
Somit, (falls meine Überlegungen realistisch sind) wäre es für mich eine interessante Frage, ob nicht eine Studie
Licht ins Dunkel bringen könnte.

Was meint ihr????

PS: In Deutschland gibt es neben dem Atemtest mittlerweile auch einen Antigentest aus Stuhl. Man kann zwar auch eine serologische Untersuchung durchführen lassen, diese ist aber für einen sog. Erregernachweis nicht besonders hilfreich.


Gruß Susie
Susie jest offline   Mit Zitat antworten
 


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 34
Baerbel Rink, Balistar, besar, Borneo, brigit, Carinja, Cekcek, Chris62, Dirk, FBad, Flüsterer, garuda, Heikebali, johannes, joys, Kitty, Lamia, lucu, Mahalo, Marcelle, Papa-Putu, PetraZ, pingerlo, Ricky, roxana, Sakuma, sariputta, schnitzelmanu, shiva, Susie, Tom, Warkop, Zaphod

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Womit macht ihre eure Fotos in Indonesien? PetraZ Indonesien-Plauderecke 11 21.07.2006 04:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia