Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Müll an Bali's Stränden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2016, 03:51   #3
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, langsam nervt die "no problem"-Einstellung vieler Balinesen, wenn man sich um die Vermeidung von zuviel Müll bemüht...
Jeder kann im Supermarkt einen Beutel kaufen, wenn man den eigenen vergessen hat, die von "popular" fand ich so cool, dass ich sogar einen mit nach Hause genommen habe - obwohl der aufgedruckte Spruch "tidak plastic di bali" in Dt relativ sinnfrei ist.
Aufgefallen ist mir, dass dieser Spruch eher von Kindern anerkennend wahrgenommen wird, die ältere Generation nimmt lieber Plastiktüten, die zu allem Überfluss zum Beispiel im Hardys auch noch mit einem Tacker verschlossen werden, was eine Weiterverwendung schon mal ausschließt
Wenn dieses Beispiel stellvertretend für die meisten Balinesen steht, dann wird ein Umdenken womöglich erst in der nächsten Generation erfolgen, fraglich ob Bali diese Zeit ohne irreparable Schäden übersteht...
Der Plastikmüll, wenigstens was Flaschen betrifft, hält sich derzeit am Strand von Semawang in Grenzen, da sie regelmäßig eingesammelt werden, womit sich ältere Frauen ein paar Rupiah verdienen.

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten