Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Telkom (vergleichbar Telekom) steigert den Gewinn erheblich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2005, 18:29   #9
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original von Tom
Hallo Gregor,

Woher dieser Sinneswandel? Hast du nicht in einem anderen Forum mal von dir gegeben, dass in Indonesien die Gesetzgebung quasi größtenteils auf der Scharia basieren? Finde ich schon irgendwie wiedersprüchlich, dass müsstest du mir mal genauer erklären.

Ja, ich stimme da mit dir schon überein, dass viele Gesetze aus der Kolonialzeit noch in Kraft sind, aber auch zwischenzeitlich einige neue Gesetze dazugekommen sind. Leider ist nur vergessen worden, dass auch entsprechende alte Gesetze aus der Kolonialzeit ausser Kraft zu setzen. Leider. Das führt bei Gerichtsverhandlungen mit unter zu recht seltsamen Richtersprüchen, den der Richter hat quasi ja freie Wahl, welches Gesetz (vom Alter her) er nun nimmt. Klar was ich meine?

Gruß aus Surabaya

Tom
Ist kein Sinneswandel, Tom.. sondern: das eine schließt das andere ja nicht zwangsläufig aus.

Die Scharia steht an oberster Stelle aller Gesetze. So wie bei uns das Grundgesetz. Zur Auffüllung von Lücken gibt es eben daneben noch andere Gesetze. Ebenfalls wie bei uns.

Und da gibt es offenbar viele Lücken, wie z.B. die Flut von anderen Gesetzen zeigt. Aber durch die Dezentralisierung in Indonesien sind so mache "Wildwüchse" entstanden, die dem Bundesrecht widersprechen.

Es gibt bei uns auch Länderrechte, z.B. das Polizeirecht, Bildungsrecht etc.. Sie dürfen aber niemals Bundesrecht brechen.

Selbst die Inländer blicken bei den diversen Gesetzen in Indonesien kaum noch durch. Und auch Anwälte und Notare bekommen in so manchen Fällen graue Haare, und müssen sich durch einen schier nicht enden wollenden Wust von Gesetzen wühlen.

Zudem: betriebswirtschaftliche Grundsätze gelten weltweit. Nur die begleitenden Steuergesetze können andere Voraussetzungen schaffen. Aber das kennen wir ebenfalls aus Deutschland. Steuerrecht bricht Handelsrecht.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten