Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tollwut
Thema: Tollwut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2010, 20:54   #67
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu,

@ Matthias,
was soll ich da anraten? Grundlegend ist das Thema ziemlich einfach, aber wie wir ja wiederholt hier lernen durften, werden Fakten gerne zerrupft
In EUREM FALLE würde ich
a.) zu einer prophylaktischen Grundimmunisierung raten (also vorher ein Impfschema durchlaufen),
b.) vor Ort den Kontakt zu potentiell infektiösen Tieren meiden UND AUCH jeglichen Kontakt zu Impfködern die oft ausgelegt werden meiden,
c.) bei einer auch nur noch so kleinen Hautverletzung oder Verletzung durch ein potentiell infektiöses Tier vor Ort SOFORT die Wunde gründlich mit Wasser und Seife auswaschen und mit sauberem Wasser ausspülen, sowie mit mind. 70% Alkohol oder einem Jodpräparat ausspülen und dann SOFORT zum nächsten vertrauenswürdigen Klinikum fahren.
d.) wenn das Klinikum nicht über die notwendigen Medikamente zur Behandlung verfügt, sofort die Auslandskrankenversicherung anrufen und das Land Richtung Singapore oder Thailand verlassen und dort entsprechende Medikamente verabreichen lassen.
Wie schon vorab geschrieben - das ist eine Empfehlung FÜR EUCH BEIDE und nicht für andere Personen

@ Carinja,
mal abgesehen davon, dass Du eine mir nicht bekannte Einschränkung für den klassische Tollwutimpfstoff angeführt hast, bleibt für Personen ohne vorherige Schutzimpfung nicht viel mehr übrig, als sich absolut von potentiell infizierten Tieren fern zu halten, sowie auch den Kontakt zu Impfködern und toten Tieren unbedingt zu meiden.
Ansonsten bleibt auch Dir dann nur die Vorgehensweise, wie zuvor ab Punkt c.) geschildert.

Das Thema Tollwut hatten wir hier im Forum mal VOR dem aktuellen Tollwutausbruch. Damals hatte jemand wegen einer Reise mit Hund in die Region nachgefragt und es wurde sehr direkt darauf verwiesen, es würde auf Bali seit Jahren kein Tollwut mehr geben und es sei absolut tollwutfrei. Ich hatte dies zu relativieren versucht, in dem ich auf die vielen Tiere auf den täglich fahrenden Fährrouten und Autorouten verwiesen hatte. Da gab es nur abweisende Reaktionen zu. Gleichsam ist es auch beim Thema Malaria. Daher ist es manchmal sehr schwierig, diese realen Themen realistisch hier anzugehen.
Uns geht bei den Informationen NIE um Panikmache, denn wir wollen genau das Gegenteil - Reisen auch in Regionen ermöglichen und promoten, bei denen es "dämliche" Gesundheitsrisiken gibt. Frage doch nur mal auf Bali einen Arzt, wie er zu einer regionalen Influenza (Grippe) steht? Er wird dich so ansehen, wie hier ein Hausarzt dich beim Thema Malaria ansieht

ABER, weder die aktuelle Tollwut, noch die Malaria oder die regelmäßig auftretenden Ausbrüche von Milzbrand oder Typhus und Cholera, sind in der Realität und mit ein bisschen Hintergrundwissen, problematisch für Reisende.

Ich werde auf meiner nächsten Reise nach Java, Bali und Flores im Oktober diesen Jahres, keine Schutzimpfung gegen Tollwut im Körper haben - so wie ich es in den vielen letzten Jahren auch schon immer gehandhabt habe, ABER ich weiss auch zu reagieren im Fall der Fälle - und ich werde entsprechend reagieren!

Das nur mal so nebenbei.

Sonnige Grüße,
Thomas

P.S. mein Kollege, der mich auf der anstehenden Reise begleiten wird, hat sich aber bereits vorsorglich gegen Tollwut impfen lassen.
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten