Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Touristen sollen drei Tage lang Mundschutz tragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2009, 11:25   #11
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huhu zusammen,
....da bringt eine mit verantwortung versehene person in indonesien mal einen "von unwissenheit und unkenntnis" geprägten ausspruch zur aktuellen globalen-pharma-werbeaktion (womöglich hat die person im bekannten-/familienkreis einen hersteller von spritzen, nadeln, pflaster, gummihandschuhe oder laborzubehör) und schon gehen weltweit menschen auf die barrikaden.
das zeigt mir mal wieder die eigenständigkeit der indonesischen kultur mit der bekannten gelassenheit.

zum einen wird bei einem verdacht auf eine infektion mit dem schweinegrippevirus A H1N1 eine untersuchung von sekreten durchgeführt, also ein abstrich aus nase/mund entnommen, zum anderen ist es weltweit nicht gang und gäbe, menschen eine nadel in den körper zu stechen, ohne das diese person sein/ihr einverständnis dazu gegeben hat.
sticht man eine person dennoch (also obgleich sie geistig fit ist und ablehnt), dann ist das eine körperverletzung.

am bedeutsamsten finde ich aber immer noch, warum so viele menschen auf den panikzug mit aufspringen, der da gerade bezogen auf die vogel- und schweinegrippe stattfindet.
bis zum 29.06.2009 gab es weltweit insgesamt 311 todesfälle aufgrund einer infektion mit dem schweinegrippevirus (an einer solchen infektion verstarben vornehmlich personen mit entsprechenden bereits vorbestehenden erkrankungen der lungen oder des immunsystems)
am vogelgrippevirus verstarben in indonesien alleine bereits mindestens 119 (das sind nur die gemeldeten und nachgewiesenen fälle - der letzte stammt übrigens von anfang märz - komisch für mich, denn gerade in der regenzeit ist doch "grippezeit")
und hat schon mal jemand die zahlen daneben gelegt, welche die jährlich weltweiten "normalen grippetoten" aufzeigen?
und da man dies nicht macht, sollte es doch auch einen laien ein wenig zurückhaltender werden lassen bezüglich einer panik.

hier im forum hatten wir mal ein ähnliches thema, vielleicht erinnert ihr euch noch. es ging um das thema "mitbringen von hunden nach bali".
es gab stimmen, welche eine tollwutfreiheit auf bali anführten (bei uns viel-nach-indonesien-reisenden personen dürfte es doch bekannt sein, dass man hunde in indonesien weder zählen kann und das es hunde auf sehr vielen kleinen booten und fähren gibt, welche von und nach bali tuckern, ohne das es eine kontrolle gibt). aber es ist doch grundlegend zu vermuten, dass es eine reale tollwutfreiheit gar nicht geben kann, zumal ja aus den nachbargebieten balis stets tollwut gemeldet wird.
dennoch wurde sich auf "verantwortungsvolle quellen vor ort" berufen und schwupps, 9 tote menschen durch tollwut alleine auf bali.

also ich denke mal, wir sollten die themen schweine- und vogelgrippe in indonesien mindestens genau so gelassen nehmen, wie es die indonesier selbst tun.

frohen gruß,
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten