Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bali und Lombork im Vergleich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2006, 11:50   #7
PetraZ
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von PetraZ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 526
PetraZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original von travelmedicus
als ich soeben deine worte las, kam auch ich wieder in schwärmerische gedanken. erachtenswert und wichtig finde ich die tatsache, dass wir europäer dort eine gewisse unterwürfigkeit zeigen müssen - so nach dem motto: "ich bin hier der ausländer und bin unwissend bezogen auf eure kultur, welche ich unabdingbar achten möchte".
Lieber Thomas!

Du sprichst ein finde ich wichtiges Thema an. Danke dir. Ich begegne den Menschen in Lombok mit Respekt, denn es ist ja ihre Heimat in der ich mich da bewege. Und ich möchte niemanden 'vor den Kopf stossen', der meine Kultur nicht kennt. Also versuche ich mich ein Stück weit anzupassen. Im Sinne von Bikini am Strand und angemessene Kleidung in Privathaushalten. Und ich werde auch in einen muslimischen Haushalt kein Bier mitbringen, weil das wohl eher abstossend wirken würde.

Mir fällt gerade ein, welche Freude die Einheimischen haben, wenn ich mit Sarong bekleidet zu Besuch komme oder wenn mir eine Frau eine ihrer schönen Blusen borgt, damit ich an einem Fest angemessen gekleidet teilnehmen kann.

Wunderbar Thomas dass du dieses Kind behandelt hast und auch nach D mitgenommen hast. Du hast sicher einiges auf dich genommen.

Als ich das erste Mal nach Lombok kam wurde ich zu einem jungen Mann mitgenommen, der nach einem Mopedunfall mit offenem Unterschenkelbruch in seinem Zimmer zu hause lag. Die Wunde wurde mit Kräuterpasten nach einheimischer Rezeptur behandelt. Wir, mehrere Freunde haben damals für den Burschen Anitbiotika besorgt, die ein indon. Arzt verschrieb. Als ich 6 Wochen später wiederkehrte war die Situation unverändert (welche Wunder in meinen Augen!). Ich bezahlte dem Burschen die Operation im Krankenhaus in Mataram. Es war viel Geld aber dennoch leistbar für mich. Der Mann konnte nach einiger Zeit sogar wieder surfen und hat vor 2 Wochen auch geheiratet.

@Wolle, vielleicht ist auch das mit ein Grund für die Akzeptanz meiner Person in diesem Dorf. Ich konnte damals gar nicht anders - wenn ich was über habe, dann gebe ich einfach.

Jetzt bin ich schon ein wenig vom Thema Unterschied Bali/Lombok ab. Maaf!

Möchte aber noch erwähnen, dass es für mich in Lombok ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist. Ich gab z.B. Geld für Schulbücher für die Kinder der am wenigsten bemittelten Familien. Und die Menschen schenkten mir Früchte und luden mich zum Essen ein. Beim letzten Abschied erhielt ich einen schönen traditionellen Sarong von einer alten Frau überreicht, weil sie mir unbedingt was schenken wollte. Es berührt mich noch heute wenn ich daran denke, denn es war bestimmt eins ihrer (wenigen) wertvollen Stücke das sie mir da überreichte. Ich erlebe dort einen Zusammenhalt und eine Geben und nehmen, wie ich es aus Europa nur aus dem engsten Freundeskreis kenne.

Für mich ist es ein Austausch der ganz besonderen Art.

@Thomas, ich entnehme, du warst durchgehend ein Jahr in Flores? Würde mich über deine Eindrücke freuen, wenn es mal passt.
__________________
Salam hangat (herzliche Gruesse) - Petra

Hier meine gesammelten Infos ueber Kuta-Lombok: www.kuta-lombok.net
PetraZ jest offline   Mit Zitat antworten