Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Indonesische Gastfreunschaft - kann ich die auch bieten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2006, 10:20   #2
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Petra

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Da wir in einem kleinen Dorf bei Lovina im Norden unser Haus haben, sind diese sicher nicht mit dem Süden vergleichbar. Wir haben uns gut integriert und werden als "Dorfbewohner" und Familienangehörige betrachtet. Das bedeutet natürlich auch für uns immer ein Haus der offenen Tür zu haben und es ist selbstverständlich, dass zum Beispiel unser Pool während unserer Anwesenheit den Kindern der Nachbarschaft ab und zu zur Verfügung steht. Das macht uns allen Spass.
Irgendeiner der Nachbarn kommt immer auf einen kleinen Schwatz ( mit Händen und Füssen) vorbei, und bei einem aufgeschlagenen Knie sind wir auch die ersten Ansprechpartner. Durch die "Spende" einer Strassenlaterne wurde ich offiziell in die Dorfgemeinschaft aufgenommen und darf jetzt, wenn ich möchte auch im Dorftempel beten.
Zum Abschluss jedes Aufenthaltes gibt es bei uns für die ganze Nachbarschaft ein grosses Spanferkelessen. Da darf ich zwar nichts vorbereiten, das machen die Männer, aber alle freuen sich drauf.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, da deine Frage für mich etwas vage rüberkommt.
Den Menschen mit Freundlichkeit zu begegnen und die Sitten und die Kultur zu beachten ist ja selbstverständlich. Alles weitere ergibt sich von selbst.

LG Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten