Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - suche Haus am Strand für 3 Monate mit Internet (okt-dez 09)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2008, 16:41   #3
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung. Ich bin auch Freiberufler und bin jedes Jahr von Januar bis März auf Bali. Warnen muss ich euch allerdings auch: Wahrscheinlich werdet ihr süchtig und verbringt demnächst jedes Jahr den Winter dort!!

Zu Häusern am Meer kann ich nicht viel sagen, weil ich immer in Ubud lebe und nur für Tagesausflüge oder mal für zwei, drei Tage ans Meer fahre. Aber vielleicht helfen euch ja ein paar allgemeine Hinweise:

Ihr schreibt, dass ihr Wellen wollt. Also wollt ihr wohl surfen, oder? Damit fällt der Norden aus, denn hier ist das Meer die meiste Zeit Platt wie ein Brett. Die besten Wellen gibt es im Süden, aber da sind halt auch die Touristenzentren. Wobei euer Haus ja nicht mitten im Ort liegen muss, sondern etwas außerhalb. Dann hättet ihr aber die entsprechende Infrastruktur (Geschäfte, Restaurants, Post, Internetcafes ...) um euch herum und glaubt es mir: je länger ihr dort seid, desto häufiger werdet ihr sie brauchen.
Internet: Grundsätzlich git: auf Bali ist die Netzinfrastruktur nach wie vor nicht besonders gut. Auch wenn irgendwo Broadband draufsteht: Mehr als 512 kbps down und 256 up sind nie drin. Meistens wird diese Rate eher nicht erreicht.
Ich nutze in Ubud den SoHo-Service von Blueline (http://www.blueline.co.id/index.html). Nicht billig, aber recht zuverlässig, allerdings habe ich auch nicht die größten Datenmengen.
Inzwischen soll es ein UMTS-Angebot von Indosat für den Großraum Denpasar geben. Ich kann nicht sagen, wie zuverlässig es ist. Weitere Infos hier: http://www.indosat.com/Indosat_3.5G_Broadband

Internetcafes gibt es in den Touristengegenden wie Sand am Meer - außerhalb davon sind sie dünn gesät und stellen einen dann auch von der Geschwindigkeit her auf große Geduldsproben. In den Touristenorten gibt es inzwischen gute Internetcafes mit Broadband (s.o.)

Ein Haus in dem von euch beschriebenen Standard für 500 Euro/Monat zu finden, dürfte kein Problem sein. Mahalo hat da ja schon einen Tipp gegeben.
Aber wie gesagt, am Meer kenne ich mich einfach nicht aus. Ich hoffe trotzdem, ein bisschen helfen zu können.

Salam
Matthias

Geändert von Flüsterer (27.08.2008 um 16:43 Uhr).
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten