Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo wohnen eigentlich bevorzugt die Expats ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2006, 13:06   #8
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

Zitat:
Original von Flüsterer
Es gibt vieles, was in Indoensien und auf Bali falsch läuft und diese Expats habe meines Erachtens auch das Recht, darüber zu schimpfen. Sie reden in der Regel aber nicht herablassend über die Menschen.
Diesbezüglich muss ich Matthias im vollem Unfang recht geben.

Das beginnt bei den Verwaltungshürden mit den die Expats zu kämpfen haben, über das Gesundheitssystem, die Bildung der Bewohner, die Korruption bis hin zu solchen seltsamen Entscheidungen jüngster Zeit bzgl. einer Tsunamiwarnung.

Man muss sich ernsthaft fragen, über welchen Intelligenzquotienten die Verantwortlichen verfügen. Ich als Ausländer war in Bali gewillt, Arbeitsplätze für Indonesier zu schaffen und Wissen zu vermitteln.

Off Topic on:

In Deutschland geht man zur Gründung einer Kapitalgesellschaft zum Notar und lässt die Satzung erstellen. Danach zur Gewerbemeldestelle, und meldet den Betrieb an.. Fertig !!

Die Dezentralisierung der Verwaltung treibt in Indonesien seltsame Blüten. Neben dem Notar musste ich zu 20 (!) verschiedenen Behörden, um an meine Genehmigungen zu kommen. Und musste 15 Monate warten, bis ich dann endlich anfangen konnte. Die Ironie: zu dem Zeitpunkt der Ausstellung der letzten Genehmigung befand ich mich schon 2 1/2 Monate zu den Operationen und der Chemotherapie wieder in Deutschland.

Und hinter dieser Dezentralisierung kann ich nur einen einzigen Grund erkennen: niemand soll beim Abkassieren der Schmiergelder zu kurz kommen. Indonesien verfügt durchaus über die Technik und Infrastruktur, gewisse Verwaltungsakte kurzfristiger durchführen zu können.

Der "Spaß" in Bali hat mich über 140.000 Euro gekostet. Für meine Krebserkrankung kann niemand etwas. Aber meine Herzinfakte kann sich die indonesische Regierung an die Brust nageln. Durch ihre Poltik der Verzögerung und der Hinhaltetechnik haben sie maßgeblichen Einfluss auf meine gesundheitliche Entwicklung genommen.

Off Topic off:

Was denkst Du, Tom, wie sich die Expats verhalten sollten ? Wie bei uns Mitte der 30er Jahre ? "Händchen falten, Köpfchen senken, immer an den Führer denken " ??? Ich hoffe, so eine Denke gehört für immer der Vergangenheit an.

Soweit zum "Meckern" über Indonesien. Aber ich empfinde das auch nicht als "meckern", sondern eher das Anprangern von eindeutig vorhandenen Mängeln.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten