Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erster Bali-Urlaub
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2015, 00:08   #7
kywo
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von kywo
 
Registriert seit: 14.06.2014
Beiträge: 162
kywo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Loose ist, soweit ich das weiß, ein Reiseleitfaden für Backpacker in dem man preiswerte Unterkünfte findet oder Treffpunkte Gleichgesinnter. Natürlich werden nebenbei auch Landschaft und Sehenswürdigkeiten beschrieben. Es gibt allerdings auch davon eine 7. Auflage vom Februar dieses Jahres. Am besten setzt Du dich mal eine Stunde in eine gut sortierte Buchhandlung und vergleichst das Angebot. Es muss dir ja auch Spaß machen, darin zu lesen, sonst bringt dir so ein Buch wenig. Wenn ich mir dein Hotel angucke, würde ich euch nicht gerade unter Backpacker einsortieren, wobei das ja auch ein recht schwammiger Begriff ist.
Roller fahren, vor allem im dicht besiedelten Süden, ist nichts für Weicheier. Erstens herrscht Linksverkehr, an den muss man sich auch als Fußgänger erst mal gewöhnen. Will man sich daran mit einem Fahrzeug beteiligen, sollte einem die Mentalität und die Gewohnheiten geläufig sein, damit man keine Missverständnisse provoziert. Außerdem haben die allermeisten Roller 125 cm², 50er habe ich dort noch nicht gesehen. Um die fahren zu dürfen braucht man den internationalen Führerschein, der nur eine Übersetzung deines nationalen Führerscheins ist und beim Landratsamt gegen Gebühr (ca. 20 €) sofort ausgestellt wird. Wenn Du aber hier nur 50 cm² fahren darfst, gilt das auch woanders. Mit anderen Worten: Vergiss es bei deiner kurzen Anwesenheit, auch wenn es theoretisch die Möglichkeit gäbe einen auf Bali begrenzten Touristenführerschein zu machen.
Taxen sind preiswert und in Tuban jederzeit präsent, zu empfehlen sind die von Blue Bird, das ist eine seriöse Firma und der Meter wird in der Regel ohne Aufforderung eingeschaltet. Bei anderen kann das durchaus schwieriger sein und ich würde eher wieder aussteigen, als mich auf Diskussionen oder Festpreise einzulassen, wenn ich die Preise für die vorgesehene Strecke nicht genau kennen würde.
Wo viele Touristen sind wird es auch immer diverse Abzockversuche geben. Geldwechseln ist ein beliebtes Feld dafür. Wird man mit hohen Wechselkursen in einen schummrigen Laden gelockt, kann man davon ausgehen, dass so etwas im Gange ist. Die ungewohnte Menge an Scheinen begünstigt solche Dinge noch und dann braucht der Geldwechsler nur noch etwas Fingerfertigkeit, um einen Teil des vorgezählten Geldes wieder in seine Schublade fallen zu lassen. Werden nur kleine Scheine angeboten, kann man sicher sein, dass hinterher nichts mehr stimmt. Aber wenn man nicht all zu naiv durch die Gegend läuft, muss einem dies alles nicht passieren.
Mit "Money Changer" solltest Du über die Forensuche auch andere Beiträge zu dem Thema finden.
Z.B. Central Kuta Money Changer und Balimaspintjinra. PT betreiben seriöse Wechselstuben. Geldautomaten gibt es auch ausreichend, nur muss man da die Gebühren der ausstellenden Bank kennen.
Jetski und Parasailing kenne ich nur aus Tanjung Benoa. Für Rafting such mal nach Sobek Adventures, das ist der größte Anbieter.

Viel Spaß auf Bali,
Wolfgang
__________________
Gleich fängt endlich die Zukunft an.
kywo jest offline   Mit Zitat antworten