Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tollwut
Thema: Tollwut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2010, 20:15   #49
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein Problem

Hallo,

die letzten Tage haben wir uns intensiv mit der Urlaubsplanung für September '10 beschäftigt.
Und wir haben mit dem Thema Tollwut auf Bali echt ein großes Problem:
Unser Sohn Alonso ist im September fast 4 Jahre alt, und wenn wir speziell im Norden von Bali sind, und wir unsere Freunde besuchen, die "auf dem Dorf" leben, wir dort vor dem Haus sitzen, wird Alonso mit den Gleichaltrigen kaum mehr zu sehen sein. - Ein normales Dorf, mit vielen Tieren, Schweine, Hunde, Katzen ...
Für Erwachsene kann jeder für sich die Gefahr der Ansteckung von Tollwut einschätzen/werten. Aber einen dann (fast) vierjährigen Jungen an der kurzen Leine zu halten und ihm verbieten, den Haushund zu streicheln, die Katze zu ignorieren, die um seine Beine streicht, ist unmöglich.
Da mein Hausarzt zum Glück auch Tropenmediziner ist, und ich die Tage wegen meiner Pollenallergie bei ihm vorbei schauen muss, werde ich mich natürlich ausführlich mit meinem Arzt über dieses Thema unterhalten. Klar können wir Alonso impfen lassen. 3 Spritzen, schöne Quälerei für unseren Sohn.
Wenn man dann aber im Internet noch diese Sache liest:

"Für längere Aufenthalte und Reisen unter einfachen Bedingungen ist eine Tollwut-Reiseimpfung dringend zu empfehlen. Falls es zu einem Tierbiss kommt, muss unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden, um die postexpositionelle Impfung vornehmen zu können. Die Prophylaxe ist übrigens auch dann nötig, wenn ein Tollwut-Impfschutz besteht."

Link: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...mpelaffen.html

Super! Und wenn ich dann auch noch an den Beitrag von Matthias denke, der schrieb, dass ein 5jähriger Junge an Tollwut gestorben, weil der Impfstoff nicht für Kinder frei gegeben ist ...
Mit unserem Kind würde ich nie in Risiko-Malaria Gebiete reisen. Auch wenn ich gerne mal wieder östlich von Bali reisen würde. Da wir aber in 5Sterne Bunker nicht glücklich werden, weder auf Bali noch in der Karibik, kann Tollwut dieses Jahr der Grund sein, ob wir nach Bali fahren oder nicht.

Wenn ich es zu meinem Hausarzt geschafft habe, werde ich hier schreiben, was er zu diesem Thema sagt.

Viele Grüße, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten