Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Touristen sollen drei Tage lang Mundschutz tragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2009, 17:47   #16
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

ich hatte in einem Beitrag zuvor geschrieben, dass es das gut Recht (und vielleicht sogar die Pflicht) jeden Staates ist seine Bevölkerung vor Krankheiten zu schützen. Da sind wir uns wohl einig.
Ich bin aber einfach jemand, der sich über Zwangsmassnahmen aufregt. Ob das in Deutschland ist oder in anderen Ländern der Welt. Wie gesagt, mir fehlte die Gelassenheit, nachdem ich diesen Artikel in der thejakartaglobe gelesen hatte. Und kurz vorher den mit dem Tragen von Masken, und auch die Bilder im "Spiegel" gesehen habe.
Und mir ist auch klar, dass mir Kontrollen wegen dieser Form der Grippe oder wegen anderer Krankheiten ebenso auf dem Rückflug passieren könnte. Mir ist dies bei SARS schon in Hongkong passiert.

Vielleicht ist mein Standpunkt ein wenig komisch: ich habe keine Angst vor dieser Krankheit. Ebenso würde auch auf Bali in einem guten Lokal wieder Palmwein oder Arak trinken. Einmal im Urlaub, das reicht dann wirklich.
Wenn man aber in den Urlaub fliegt, man viel Geld für den Flug ausgibt, dann 25 Dollar pro Nase für den Eintritt zahlt, - und dann noch seine Gesundheit durch einen wie auch immer gearteten Test auf dem Flughafen beweisen muss, dann wäre mir die letzte Hürde zu viel. OK, ich liebe Indonesien, deshalb würde ich einen Speicheltest zähneknirschend über mich ergehen lassen.
Aber der Bluttest aus thejakartaglobe
Nie und nimmer. Wer sagt mir, dass da nicht weitere Schnelltest gemacht werden? Vertraue nie einer Behörde! Und was ist dann mit den Leuten, die z.B. HIV oder eine Form der Hepatits haben? Verantwortungsvoll damit umgehen, für niemanden eine Gefahr sind, aber vielleicht dann aus Populismus nicht in Indonesien einreisen dürfen. Das ist der Gedanke, der sofort in meinem Kopf ist! Gut, dass das nur eine hypotetische Überlegung ist.
Aber noch ein Wort: 94 war ich das erste Mal in Indonesien. Vor der Abreise habe ich mir wirklich lange durch den Kopf gehen lassen, ob ich in ein Land unter so einem Diktator Suharto fliegen dürfte. Gut das ich es gemacht habe. Mein Abscheu dem Diktator und seiner Clique, meine Solidarität dem Volk, das Veränderungen wünschte.
Irgendwie waren die Voraussetzungen für den Flug nach Indonesien später oft ähnlich.
Unruhen in Java - es gab Reisewarungen für Indonesien - gut, dass ich dann doch nach Bali geflogen bin.
Unruhen auf Lombok: ich habe die Bilder noch im Kopf, wie die Touristen in der schönen gelben Bounty evakuiert wurden. Ich bin im März natürlich unten gewesen.
Bali Bombing, ich kannte das Paddy's, aber ich bin natürlich dann im Frühjahr auf die vom Tourismus fürchterlich geleerte Insel geflogen.
Was kam noch: SARS? Egal, meine Sympathie und Solidarität galt und gilt immer den Leuten vor Ort auf Bali.
Aber beim Thema Blut reagiere ich allergisch. Mit einem guten Grund, der aber nicht hier hin gehört.
Freue mich wieder, wenn wir uns wieder über die besten bebek und babi Restaurants unterhalten. Nachdem ich vor Ort war!

Viele Grüße, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten