Bali Board

Bali Board (http://www.bali-board.com/forum/index.php)
-   Bali Forum (http://www.bali-board.com/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bali-Anfänger und deren Reiseplanung (http://www.bali-board.com/forum/showthread.php?t=2786)

Bluetenglanz 12.03.2013 15:39

Bali-Anfänger und deren Reiseplanung
 
Hallo, liebe Community :)

Ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen, da mein Freund und ich überlegen, im September einen ca 16-18 tägigen Bali-Urlaub zu machen. Viel wissen wir allerdings noch nicht, wir haben einfach mal ein wenig gegooglet und dachten uns bei Bali "Sieht schön aus, warum nicht?!" ;)

Wir haben nun im September einen relativ günstigen Flug von Frankfurt nach Bali um die 740€ gefunden.. Hotels gibt es im Internet wirklich unglaublich viele, preislich scheint es auch eine sehr große Spanne zu geben (habe Hotels ab 16€ pro Nacht gefunden).

Nun hab ich gelesen, dass viele dazu raten, Flug und Hotel getrennt zu buchen, bzw. nur die ersten Nächte in Deutschland zu buchen und dann spontan zu entscheiden, wo es einem am besten gefällt, da Bali ja anscheinend sehr überschaubar ist. Das ist mir aber ehrlich gesagt ein wenig zu heikel.. ich habe noch nie selbstständig einen Urlaub geplant (immer Pauschalreise) und war noch nie außerhalb von Europa.

Am liebsten wäre mir ein Hotel an einem hübschen Ort, von dem aus man alles sehenswerte direkt anfahren kann (oder am besten so nah, dass man nicht jeden Tag einen Fahrer braucht).. gefallen würden uns vor allem Tempel, (Pura Tanah Lot) schöne Strände oder Buchten zum Schnorcheln, die Fledermaushölen Goa Lawah, Mt Batur, Wasserfälle und gerne auch einen Affenwald.. also im Grunde eigentlich alles. :) Oh, und natürlich muss ich den ein oder anderen Markt besuchen!

Kann uns jemand vielleicht ein preiswertes, gepflegtes und gut gelegenes Hotel kennen? Würde mich auch überreden zu lassen, die Hälfte des Urlaubs in einem und die andere Hälfte an einem anderen Ort in einem anderen Hotel zu verbringen.

Mit welchen Preisen kann ich für Verpflegung, Ausflüge und Souveniers ungefähr rechnen?

Ansonsten freue ich mich über Tipps aller Art.. denn wir haben uns wie gesagt bisher noch nicht allzusehr mit Bali beschäftigt.

Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße,

Bluetenglanz

Bluetenglanz 13.03.2013 20:02

Niemand..?

dadong 13.03.2013 22:18

na, na nicht so ungeduldig.

Es gibt keinen Standort, von dem aus man alles per Tagesausflug erreichen kann.

In deinem Fall würde ich ein paar Tage in Sanur verbringen und dann eine Rundreise machen. Wenn dann am Ende noch ein paar Tage über bleiben, könnt ihr ja wieder ins Starthotel zurück.

Stationen könnten sein:
Sanur, Ubud, Lovina / Pemuteran, Candidasa oder Padangbai

Von Sanur aus die Stationen im Süden besuchen

Von Ubud aus die Reisfelder und die Handwerksdörfer

Lovina / Pemuteran Menjangen zum Schnorcheln (ein wenig teuer)
auf dem Weg von Ubud nach Lovina / Pemuteran kann man die Gegend um Munduk erkunden

Candidasa gibt es schöne Hotels aber kaum Strand
Padangbai ist eine kleinere Ortschaft mit 2 netten Stränden und guten Schnorchelmöglichkeiten
von diesen beiden Orten aus kann man den Osten erkunden (Goa Lawah, Besakih, Baturbesteigung, Tirta Gangga)

cocos 14.03.2013 01:52

Hallo Bluetenglanz,
ich würde auch Sanur als ersten Standort wählen und dann doch noch ein- oder vielleicht auch zweimal wechseln. Auf keinen Fall kann man von Sanur aus alle Sehenswürdigkeiten besuchen. Wie Fifty schon geschrieben hat gehören Ubud und auch Pemuteran (Schnorcheln im Menjangan NP) oder Amed mit zu den meistbesuchten Reisezielen. Padang Bai ist natürlich auch eine Reise wert, hier kann man ebenfalls gut schnorcheln.
Ihr braucht nicht immer unbedingt einen Fahrer, viele Touristen leihen sich auch einen Roller. Hierfür ist aber der internationale Führerschein notwendig. Übrigens, übers Roller fahren wurde hier im Forum schon viel geschrieben, denn es ist Linksverkehr:eek:

Viel Spaß noch bei euren Urlaubsvorbereitungen, es wird sicher spannend ;)

Viele Grüße Cocos *)

dadong 14.03.2013 10:24

@Cocos
bis bald!!! in 3 Wochen geht es wieder los!

Heikebali 14.03.2013 13:37

HalloBluetenglanz!

Zitat:

Zitat von Bluetenglanz (Beitrag 15438)
Mit welchen Preisen kann ich für Verpflegung, Ausflüge und Souveniers ungefähr rechnen?


Sorry, aber wie soll man so eine Frage beantworten?
Wenn es die erste Reise nach Bali ist, würde ich für die ersten 2-3 Nächte nach Ankunft den Flug mit einem Hotel kombinieren, damit man sich nach dem langen Flug etwas akklimatisieren kann. Bei 18 Nächte ist 3x Ortswechsel machbar und Ausflüge werden ja reichlich angeboten, auch von deutschsprachigen Balinesen als Reiseleiter.

Zitat:

Zitat von Bluetenglanz (Beitrag 15438)
Am liebsten wäre mir ein Hotel an einem hübschen Ort, von dem aus man alles sehenswerte direkt anfahren kann (oder am besten so nah, dass man nicht jeden Tag einen Fahrer braucht)..

Wenn Du zu diversen touristischen Sehenswürdigkeiten möchtest,
bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten: Auto mit Fahrer oder Du mietest Dir selbst eines -alternativ einen Roller-,aber ich würde einen Wagen mit erfahrenem Reiseführer vorziehen. Zu Fuß oder mit öffentlichen Transportmitteln kommst Du auch auf Bali nicht weit. Was verstehst Du unter „schöne Strände“? Sollen sie auch badetauglich sein?

Lieben Gruß Heike

Bluetenglanz 14.03.2013 17:53

Vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten, sie helfen mir wirklich sehr!

Also würden wir die ersten Tage am besten in Sanur verbringen.. gibt es dort empfehlenswerte Hotels, in denen jemand schon Erfahrungen sammeln konnte?

Ich glaube, das mit dem Roller würde ich nicht unbedingt machen. Von Ausflugspreisen habe ich mir jetzt schon mal einen ganz guten Überblick verschafft, denke ich, es gibt ja wirklich zahlreiche Seiten, die eine ganze Menge anbieten. Eine vielleicht etwas blöde Frage - aber gibt es auch normale Taxis? :) (Falls man an einem Ort den ganzen Tag verbringen möchte, reicht es ja, wenn man jemanden hat, der einen nur hinbringt und wieder abholt)

Heikebali: Vor allem würden mich die Preise für Mahlzeiten außerhalb des Hotels interessieren. Dass man das nicht ganz genau sagen kann, ist mir natürlich klar.. aber vielleicht kann mir ja jemand die durchschnittlichen Werte von Restaurants nennen, ich hab nämlich gerade noch gar keine Idee, was ich so an Verpflegung rechnen könnte. Wie sieht es mit Supermärkten dort aus?

Liebe Grüße,

Bluetenglanz

Bluetenglanz 14.03.2013 17:57

Oh, das mit den Preisen hat sich in diesem Moment erledigt, habe eine super klasse Liste geschickt bekommen! Lieben Dank an werner. :)

Heikebali 14.03.2013 22:08

Sei gegrüßt!

Einfach nach balieats im Netz suchen und Du verschaffst Dir einen guten Überblick über die Restaurantpreise. Supermärkte gibt es in allen größeren Orten (auch in Sanur), wobei Hardy`s wohl der bekannteste ist

Blue Bird heißen die offiziellen Taxen auf Bali!
Hinbringen und wiederabholen ist im Grunde kein Problem. Am einfachsten geht die Logistik via SMS,also solltest Du Dir eine indonesische Karte wie z.B. Simpati ins Handy stecken.

Ich kenne ein paar Hotelsin Sanur, aber habe dort selbst nie übernachtet.Wenn es keine besonderen Empfehlungen hier gibt, würde ich bei der Hotelfrage mich in den einschlägigen Foren wie Holidaycheck oder Tripadvisor umschauen… dort findest Du massig Bewertungen!

Bali ist von den Lebensunterhaltungskosten natürlich günstiger als Europa.
Auch wenn es in den touristischen Zentren sehr hochpreisige Restaurants gibt, so ist Bali durchweg bezahlbar, kein Thema!

Lieben Gruß Heike

dadong 15.03.2013 00:06

Mache dir keine Gedanken über Fahrer oder Taxi. Es klappt immer.
Bei den Ausflügen ein wenig aufpassen, wenn du die Touren in D buchst, sind sie meistens sehr überhöht.

Du kannst an Kosten ca. rechnen:
Fahrer mit gutem Auto pro Tag IDR 250-400.000 (400=teuer). Das wird auf 8 Stunden gerechnet.
Wenn ihr weiter weg wollt (Pemuteran,Lovina), eventuell einen Aufschlag von 50.000.
Der Fahrer bringt dich überall hin, erzählt auch und kennt eventuell noch ein paar "Geheimplätze". Wenn du an einem Ort länger bleiben willst, kannst du ihm nach 1 oder 2 Tagen ein SMS schicken und er steht wieder pünktlich vor der Tür.
Mache ihm von vornherein klar, daß du in kein Lokal mit "Touristenmenu oder Touristenbuffet" möchtest, sondern in ganz einfache einheimische Lokale.
Bei eventuellem Shoppen lasse dich nicht zu Geschäften mit großem Busparkplatz oder Klimaanlage bringen - die sind total überteuert. Frage nach kleinen Handwerkswerkstätten.
Märkte gibt es einige. Total überteuert ist der Markt in Ubud und der Gewürzmarkt in der Nähe von Bedugul. Es gibt einige andere Märkte wie Sukawati oder lasse ihn einfach bei einem Markt in einem Dorf halten. Du solltest vorher ungefähr die Preise erfragen, damit du weißt wie weit du runterhandeln kannst.
Mit den Preisen hat dich Dowe bereits versorgt.

Bluetenglanz 15.03.2013 12:03

Scheint, als wäre es in Bali ja wirklich einfach zu sein, von A nach B zu kommen! Super, vielen Dank.

Woher bekomme ich denn eine Simkarte? Einfach im Handyladen? Im Hotel kann mir ja dann sicherlich mit Nummern für Taxis geholfen werden. Doch wie komme ich am besten an Kontaktinformationen von privaten Fahrern? Kann ich da vorab schon mal in Deutschland Kontakte knüpfen und Preise erfragen?

Ach ja, da fällt mir noch ein.. Gibt es an Stränden so etwas wie Schließfächer für seine Sachen? Klar ist, dass ich zum Baden keine Wertgegenstände mitnehme, aber zumindest seine Hotelkarte, bzw Schlüssel muss man ja dabei haben.

Ich werde jetzt erst mal eine Liste mit Sehenswürdigkeiten anfertigen, schauen, wo sie sich befinden und mich dann auf die Suche nach geeigneten Hotels machen! :)

EDIT: Ist es denn üblich, dass Touristen da noch so viel handeln? Habe da irgendwie Bedenken, weil der Lebensstandard ja wesentlich geringer als in Europa ist und die Preise sowieso schon super niedrig. Ist das dann nicht irgendwie unverschämt?

Heikebali 15.03.2013 13:03

Hallo!
Die entsprechende SIM-Karte bekommst Du in zig Geschäften und am besten Du fragst an der Rezeption nach solch einem shop, oft einfache Buden entlang der Straße. Je nach Ankunftszeit, kannst Du den Fahrer auf dem Weg zum Hotel schon bitten, an so einem shop anzuhalten.

Wichtig ist nur, dass Dein Handy „frei geschaltet“ ist, was bei allen Vertragshandys der Fall ist, aber frage am besten Deinen deutschen Anbieter.

Telefonnummer von Taxen: Du hältst ein Blue Bird (unübersehbar, aber weiß leider nicht, wie ich ein Foto hier einstellen kann- ob werner weiterhilft?) an und wenn Du einen gescheiten Fahrer mit relativ guten Englischkenntnissen erwischt hast, kannst Du alle weiteren Transportfragen via SMS klären. Nicht alle Fahrer sprechen gut Englisch, aber in Sanur wirst bestimmt einen finden!

Schliessfächer am Strand: Hüstel… solche gigantischen Ausmaße haben die Strände nicht und warum solltest Du Wertsachen mit zum Sonnen an den Strand nehmen? Wenn die Hotels „Liegen und Sonnenschirme“ am Strand haben, läuft auch irgend jemand von der „pool attendance“ herum bzw. hat seinen Handtuchstand dort. Dort kannst Du unbesorgt Deine Strandtasche deponieren!

Ausflüge: Ich kann Dir empfehlen, von Deutschland aus Wayan Pageh (deutschsprachig) ca. 4 Wochen vor Deiner Reise zu kontaktieren und mit ihm Touren zu besprechen.Selbstverständlich besucht er Dich für alle Details auch im Hotel und Du kannst ihm ganz klar sagen, was Du sehen möchtest bzw. was nicht! Also den Massentourismus wohl möglich umschiffen… dazu gab fifty ja schon ein paar Tipps!
Ein Beitrag zu Wayan Pageh steht von mir in der Rubrik „Werbung für die Reise-Touristikbranche“ mit dem Titel „Deutschsprachiger Reiseführerwärmstens zu empfehlen“.

Handeln: Das gilt hauptsächlich für Straßenverkäufer, denn in Supermärkten gibt es da keinen Spielraum oder in welchen Bereichen sprichst Du von Handeln? Massagen, die am Strandangeboten werden (auch Pediküre/Maniküre) ?
<o></o>
Lieben Gruß Heike

dadong 15.03.2013 15:25

Die Simkarte nicht am Flughafen kaufen. Zum einen sind sie dort teuer und sie verkaufen nicht unbedingt eine, die auf ganz Bali empfängt (einem Freund passiert, der nicht auf mich hören wollte!). Mit Simpati liegst du eigentlich immer richtig. Probiere die Karte auch gleich mit dem Verkäufer aus.
Es gibt dermaßen viele Fahrer, die ihre Dienste anbieten. Bei denen ist ein wenig verhandeln angesagt. Vor allen Dingen, wenn du ihn mehrere Tage beschäftigen wirst. Übers Hotel würde ich sie nur bedingt nehmen, da nascht meistens die Reception mit.
Deutschsprachige Fahrer sind ein wenig spärlicher.

dowe 15.03.2013 16:12

hallo zusammen

wegen der simkarte schau mal hier :

http://www.indonesia-board.com/forum...light=simkarte

die verkaeufer sind dir behilflich beim aktivieren ;)

restaurantpreise :

http://www.balieats.com/

taxi:

am flughafen

http://www.bali-board.com/forum/show...81&postcount=1

oder hier

Bluebird/Bali Taxi:

tel. +62 361 701111

Link: http://www.bluebirdgroup.com/passeng...ue-bird-pusaka

http://www.bluebirdgroup.com/wp-cont...hicles-BBP.jpg

Bluetenglanz 18.03.2013 09:46

Eure Hilfe ist großartig, bin sehr dankbar. :)

Ich habe mir nun relativ viele Ausflüge und Sehenswürdigkeiten rausgesucht, die ich mir gerne anschauen möchte und hätte dazu noch Fragen.

Bei den Tagesausflügen sind Eintrittsgelder, soweit ich das verstanden habe, nicht enthalten. Hab jetzt bisher aber auch zu einigen Dingen keine Angaben gefunden, z.B. für den Monkey Forest oder diverse Tempel. Kosten solche Sachen überhaupt Eintritt und wenn ja, wie viel?

Dann habe ich eine Tour gefunden, wo man morgens Delfine beobachten kann.. das fände ich prinzipiell wahnsinnig toll, allerdings hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die Tiere da nur gehetzt werden und es nicht tierfreundlich gestaltet ist. Gibt es da Ausnahmen? Ich habe z.B. diese Tour gefunden:

Link: http://www.baliexploretours.com/tour...Bedugul&id=232

Falls jemand generell Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht hat, würde ich mich über Bewertungen auch sehr freuen.. denn ich hab mir jetzt alleine von der Seite zehn Sachen rausgesucht, die ich gerne machen würde. :D

Grüße

dadong 18.03.2013 10:04

Außer Cocos Werner kenne ich leider keine Veranstalter.

cocos 18.03.2013 14:15

Zitat:

Zitat von Bluetenglanz (Beitrag 15484)
Eure Hilfe ist großartig, bin sehr dankbar. :)
Bei den Tagesausflügen sind Eintrittsgelder, soweit ich das verstanden habe, nicht enthalten. Hab jetzt bisher aber auch zu einigen Dingen keine Angaben gefunden, z.B. für den Monkey Forest oder diverse Tempel. Kosten solche Sachen überhaupt Eintritt und wenn ja, wie viel?

Das ist unterschiedlich, bei manchen ist es enthalten bei vielen nicht. Auf jeden Fall ist überall ein Eintritt fällig. Wieviel es genau am Monkey Forest ist, weiß ich nicht aber man kann etwa von 2-3 Euro ausgehen. Die Preise steigen, so z.B. kostete ein Ticket für den Bratan Tempel vor 3 Jahren noch 10.000 Rp seit 2012 sind es schon 30.000 Rp

Viele Grüße aus Bali Cocos *)

Bluetenglanz 18.03.2013 15:14

2-3€ für den Monkey Forest bin ich dann gerne bereit auszugeben. :] War nur verwundert, weil ich auf der Seite keine Informationen zu Preisen gefunden hatte.

Ich hab mich jetzt mittlerweile damit abgefunden, ein paar Mal innerhalb des Urlaubs umzuziehen.. die Vielfalt an Hotels ist so riesig, alles scheint so nah zu sein, scheint mir ohne zu großen Stress zu bewältigen zu sein.

Starten würden wir dann in Sanur, wie empfohlen.. das scheint ein klasse Punkt zu sein, um Tagesausflüge zu bewältigen, denn die Leute, die die Ausflüge, die ich interessant finde, anbieten, scheinen auch in Denpasar ihr Büro zu haben. Ich hatte mir das erst mal so überlegt:

1. Tag - Ankunft, sich im Hotel einrichten, die Gegend erst einmal ohne große Pläne auf eigene Faust erkunden, um einen ersten Eindruck zu bekommen

Tag 2 - 5: drei Tages- und einen Halbtagesausflug wahrnehmen. Abholung am Hotel.
  • Mt Batur Climbing Tour + zwei Std Spa
  • Mountain Gardens, Taman Ayun Temple, Monkey Forest, Reisfelder in Pacung, Botanical Garden, Ulun Danu Beratan Temple, lokaler Obst-, Gemüse- und Gewürzmarkt, Tanah Lot Temple
  • Sunset Tour: Kuta Beach, Jimbaran Bay, Uluwatu, wo man dann den Sonnenuntergang anschauen kann
  • Bali Zoo

Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt, dann noch einen Tag dranzuhängen, wo man "nur" in Sanur bleibt und den Strand genießt oder einfach gleich weiterzieht. Falls der Strand schöner als andere ist, wäre ich dafür, ansonsten häng ich auch gerne mehr Strand wo anders dran (hier hoffe ich auf Empfehlungen)

Danach könnte man ein Hotel in Kuta nehmen.

Tag 6: Besichtigung der Stadt (Ground Zero, Beach Walk, Legian Beach), abends gerne schön essen gehen. Da hatte ich das "Poppies" Restaurant gefunden und bin von der Internetpräsentation schwer angetan.. sieht unfassbar schön und lecker aus. :) War dort schon mal jemand?

Tag 7: Bali Island Explorer Cruise (Lembongan Island)

Mir kommt das für sieben Tage jetzt doch schon sehr ordentlich vor.. was meint ihr, ist das zu viel, oder gut machbar?

Jetzt würden mir auf jeden Fall noch 10-11 Tage bleiben, die gefüllt werden müssen. Ubud gefällt mir jetzt auf den ersten Blick auch sehr gut, da werde ich mich jetzt mal informieren, was es alles so gibt. Ansonsten freue ich mich auf Empfehlungen. :)

Bluetenglanz 19.03.2013 08:50

Also wir würden jetzt am Wochenende gerne unseren Flug buchen. Habe vor einer Woche Preise um die 740€ gesehen, mittlerweile sind die Flüge mindestens 100 bis 150€ teurer.. steigt das jetzt stetig an oder kann ich auf Tage hoffen, wo die Preise auch mal wieder fallen? Hat jemand einen Tipp, wo wir am besten buchen könnten?

Und: Was ist eurer Meinung nach der schönste Strand Balis? :)

Bluetenglanz 19.03.2013 09:27

Zitat:

Zitat von Bluetenglanz (Beitrag 15487)
Starten würden wir dann in Sanur, wie empfohlen.. das scheint ein klasse Punkt zu sein, um Tagesausflüge zu bewältigen, denn die Leute, die die Ausflüge, die ich interessant finde, anbieten, scheinen auch in Denpasar ihr Büro zu haben. Ich hatte mir das erst mal so überlegt:

1. Tag - Ankunft, sich im Hotel einrichten, die Gegend erst einmal ohne große Pläne auf eigene Faust erkunden, um einen ersten Eindruck zu bekommen

Tag 2 - 5: drei Tages- und einen Halbtagesausflug wahrnehmen. Abholung am Hotel. (nicht in der Reihenfolge, sind nur mögliche Sachen, die ich toll fände)
  • Mt Batur Climbing Tour + zwei Std Spa
  • Mountain Gardens, Taman Ayun Temple, Monkey Forest, Reisfelder in Pacung, Botanical Garden, Ulun Danu Beratan Temple, lokaler Obst-, Gemüse- und Gewürzmarkt, Tanah Lot Temple
  • Sunset Tour: Kuta Beach, Jimbaran Bay, Uluwatu, wo man dann den Sonnenuntergang anschauen kann
  • Bali Zoo

Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt, dann noch einen Tag dranzuhängen, wo man "nur" in Sanur bleibt und den Strand genießt oder einfach gleich weiterzieht. Falls der Strand schöner als andere ist, wäre ich dafür, ansonsten häng ich auch gerne mehr Strand wo anders dran (hier hoffe ich auf Empfehlungen)

Danach könnte man ein Hotel in Kuta nehmen.

Tag 6: Besichtigung der Stadt (Ground Zero, Beach Walk, Legian Beach), abends gerne schön essen gehen. Da hatte ich das "Poppies" Restaurant gefunden und bin von der Internetpräsentation schwer angetan.. sieht unfassbar schön und lecker aus. :) War dort schon mal jemand?

Tag 7: Bali Island Explorer Cruise (Lembongan Island)

Mir kommt das für sieben Tage jetzt doch schon sehr ordentlich vor.. was meint ihr, ist das zu viel, oder gut machbar?

Jetzt würden mir auf jeden Fall noch 10-11 Tage bleiben, die gefüllt werden müssen. Ubud gefällt mir jetzt auf den ersten Blick auch sehr gut, da werde ich mich jetzt mal informieren, was es alles so gibt. Ansonsten freue ich mich auf Empfehlungen. :)

Und weiter gehen die Ideen. :) Habe nun gelesen, dass Kuta nicht das non-plus-ultra ist, deswegen würde mir sicher ein Tag schon reichen, um mal reinzuschnuppern. Weiter geht es dann nach Ubud. Mögliche Unternehmungen:

Tag 8-11:
  • Stadt besichtigen, den Markt besuchen, Café Lotos (haben mehrere Leute empfohlen)
  • Kecak Fire & Trance Dance anschauen
  • etwas wandern gehen: Campuhan Ridge Walk?
  • Tegallalang Rice Terrace (lohnt sich da ein Halb- oder Ganztagesausflug?)

Noch irgendwelche Empfehlungen für Ubud? Ich kann irgendwie gar nicht einschätzen, wie viel Zeit man einplanen sollte..

dadong 19.03.2013 11:34

Puhh, das ist ein Mammutprogramm. Du hast ja gar keine Zeit, Bali zu genießen. Buche nicht zu viel, das kannst du alles noch vor Ort entscheiden.

Kuta
ist der Hauptort der Australier und dementsprechend geht es dort zu. Viele, viele Geschäfte, gutes Angebot. Viele, viele gute Restaurants. Viele, viele und noch mehr Autos und Motorräder. Wenn ihr einkaufen wollt - vor allen Dingen Surfklamotten, habt ihr viel Auswahl.
Persönlich fahre ich nur hin, wenn ich etwas sehr dringend erledigen muß.

Ubud
Lotos Cafe ist ein schönes Lokal. Das Essen reihe ich mehr unter Allerweltsgeschmack und den Touristen sehr sehr angepaßt. Die Preise sind auch sehr an Europa angepaßt.
Es gibt sehr viele schöne Lokale dort, sucht euch einfach eins aus. Von der Location her finde ich Cafe Wayan sehr schön - aber auch preislich angepaßt.
Der Markt in Ubud ist eine reine Touristenabzocke. Du kannst dort handeln, wirst aber meistens bei dem Preis landen, der in anderen Geschäften und Märkten als Startpreis gilt.
In Ubud brauchst du keine festgeschriebenen Touren, da schlenderst du einfach alleine herum.
Die anderen Punkte sind ok.

Bluetenglanz 19.03.2013 11:55

Danke für deine erste Einschätzung.. ich hatte auch schon den Gedanken, dass das vielleicht zu viel sein könnte, aber ich bin nicht so der Mensch, der tagelang nur am Strand liegt, ich brauche immer etwas Action. :)
Aber ich glaube, die Ausflüge in Sanur kann man auch von überall anders aus machen, dann könnte man das etwas besser verteilen. Buchen würde ich nur weniges von Deutschland aus, denn, z.B. bei der Cruise kriegt man online noch mal einen netten Rabatt.

Theoretisch könnte ich ja auch sehr gut von Sanur nach Kuta fahren, das ist ja nicht sehr weit.

Was wären denn noch Empfehlungen, um Bali besser erleben/genießen zu können?

dadong 19.03.2013 13:06

Einfach mal nichts tun und umeinandersitzen und das Leben genießen!
Falls ihr bei einer Zeremonie vorbei kommt, stoppen, Sarong an und zuschauen.

Eine Tour mit dem Fahrrad oder dem Roller über die Dörfer - nichts erwarten, nur schauen.

Einen Tag in Canggu an den Echo Beach. Einen langen Spaziergang in Richtung Tanah Lot, den Surfern zusehen, Sonnenuntergang genießen. Essen kann man dort in kleinen Warungs oder beim Beach House (haben abends meistens BBQ).

Von ca. 10.00 bis um 15.00 an den Pasir Putih bei Bug-Bug. Sehr schöne Bucht mit netten leicht überteuerten Warungs.

Eine kleine Auswahl!

Chris62 19.03.2013 17:44

Hi Bluetenglanz,

fifty hat es auf den Punkt gebracht, schränke Deine Vorhaben etwas ein
und nimm Dir mehr Zeit zum Geniessen.
Ausserdem lernst Du bei Deinem vollen Terminplan das Wichtigste und Wertvollste von Bali niemals kennen:
Die Menschen und deren einmalige Mentalität!
Auch ich finde es langweilig, tagelang am Strand rumzuliegen,
aber besucht man ausserhalb des Hotelstrandes (gähn!) die Bereiche,
die von locals bewirtschaftet werden
und beobachtet das einheimische Leben,
kommt mit den Menschen ins Gespräch,
ist ein Tag dort weit davon entfernt langweilig zu sein -
man muss natürlich bereit sein, sich auf Land und LEUTE einzulassen!

Viel Spass bei der weiteren (Ent-?) Planung
Gruss Chris

PS. Ein Wechsel von Sanur nach Kuta macht wenig Sinn -
Kuta erreichst Du mit dem Taxi, oder mit Perama in kurzer Zeit,
ist eben 24 Std. Party, das muss man mögen,
aber vielleicht ist es empfehlenswerter, zunächst eine Kurzvisite dort zu machen,
dann kann man sich immernoch für einen Umzug entscheiden
oder es lassen...

Laura 19.03.2013 22:40

Hallo,
wieviele Tage willst Du denn dort bleiben? Am Anfang hast Du von 16-18 Tagen geschrieben, jetzt von 12 Tagen. Bleibe doch länger als 2 Wochen, dann hast Du außer den Besichtigungen noch ein paar Tage zum Entspannen. Bei dem weiten Flug lohnt es sich schon, drei Wochen zu bleiben.
Gruß
Laura

Bluetenglanz 19.03.2013 22:54

Nein, das ist nur bisher das, was ich an Unternehmungen geplant hatte.. der Plan sieht immer noch 16-18 Tage vor! :)

Danke für die Vorschläge, ich hab ab morgen genug Zeit, mir noch mal richtig Gedanken zu machen.. dann sind meine schriftlichen Abiprüfungen vorbei. :] Ich melde mich dann.

Bluetenglanz 24.03.2013 12:36

Also Kuta habe ich nun als Übernachtungsort gestrichen, da man ja super von Sanur aus einfach einen Tagesausflug dahin machen kann. Also hätte ich bisher Sanur und Ubud als Orte für längere Aufenthalte, da würde bei 16-18 Tagen noch ein Umzug reinpassen. Habe nun auch gelesen, dass viele nicht empfehlen, zu viel Zeit in Ubud zu verbringen.. wie seht ihr das? Was würdet ihr mir als dritte Station für unseren Aufenthalt empfehlen? Vielleicht Jimbaran?

Ansonsten habe ich nun gesehen, dass man Hotels ab 20€ pro Nacht buchen kann, allerdings haben die im Internet keine Bewertungen o.ä., sodass ich unsicher bin, ob man guten Gewissens dort übernachten kann. Wir sind mit einer sauberen Unterkunft zufrieden und brauchen keinen Schnickschnack, wir werden sowieso nur zum Schlafen und Duschen dort sein. Für Sanur hatte ich mir jetzt erst mal Hotels für ca 40€ pro Nacht rausgesucht, aber noch kein bestimmtes. Was meint ihr, wie viel man für ein "normal sauberes" Hotel investieren sollte? Gerne auch direkte Hotelempfehlungen schon mal für Sanur und Ubud.

Liebe Grüße :)

dadong 24.03.2013 13:59

Es ist die Frage, ob ihr Hotels oder Homestays (Pensionen) wollt. Bei Homestays sind selten Pools dabei.
In Ubud gibt es reichlich Auswahl an guten sauberen und günstigen Homestays und in Sanur dürfte es auch genügend geben. Jimbaran ist hochpreisiger, da liegen die Hotels so ab € 50,- aufwärts fürs Zimmer.

Ubud ist Geschmackssache. Der Ort an sich ist einfach überbewertet und tagsüber fürchterlich voll. Sehr viele beautiful people oder zumindest meinen sie dazu zu gehören. Viele schöne Geschäfte mit für Bali hohen Preisen.
Allerdings ist die Umgebung sehr schön und als Standort gar nicht so schlecht. Von dort aus kann man schöne Wanderungen, Fahrradtouren, Tagestouren machen. Und am Abend eine reichliche Auswahl an Tanzvorführungen. Die Massen sind am Abend auch weg.

Bluetenglanz 24.03.2013 14:25

Also wenn wir am Meer sind, brauche ich definitiv keinen Pool.. in Ubud hingegen wäre ein Pool sehr schön, wir würden auch am liebsten einfach mitten in der Natur wohnen. Wir wollen auf jeden Fall die Natur und Umgebung erkunden, gerne etwas wandern.. das klingt so, als wäre Ubud für uns auf jeden Fall ein passender Stopp, man muss ja auch nicht ewig dort bleiben. Das mit den Tanzvorführungen klingt auch klasse! :)

Ich hab jetzt gelesen, dass viele auch ein paar Tage auf Gili einplanen.. die Bilder, die ich dazu gefunden habe, sind ja wirklich traumhaft. Ich hab allerdings bisher nur den Transfer mit einem Speedboot gefunden und finde das einigermaßen teuer (wir als [angehende] Studenten müssen ein wenig aufs Geld schauen).. gibt es noch eine andere Möglichkeit, die etwas günstiger ist? Würde es sich überhaupt bei ca. 18 Tagen Aufenthalt noch mal lohnen, einen Abstecher (2-3 Tage) dorthin zu machen, oder sollen wir uns nur auf Bali beschränken?

Nun noch eine Frage zu den Flügen.. heute abend werden Nägel mit Köpfen gemacht und wir werden endlich buchen. :]
Allerdings finde ich die Flugzeiten teilweise wirklich horrend (bis zu 30 Stunden), da ja zwischendrin immer 1-2 Stopps eingelegt werden. Schön fände ich es evtl noch, einen längeren Stopp einzulegen, wo, ist mir eigentlich egal (meist gehen die Flüge ja über Singapur, Taipeh oder Kuala Lumpur).. allerdings konnte ich bisher online keinen längeren Aufenthalt einstellen, sodass man dort immer nur so kurz ist, dass es sich nicht lohnt, den Flughafen zu verlassen. 1-2 Nächte bis zur Weiterreise fände ich klasse, denn ich möchte so viel wie möglich mitnehmen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und weiß, wie ich das online irgendwie arrangieren kann? Oder wäre das in euren Augen "verschenkte" Zeit, die ich auf Bali viel besser investieren kann? Bin mir nämlich gerade nicht sicher, ob ich die kostbare Zeit auf Bali noch verkürzen möchte, aber auf der anderen Seite wäre die Flugzeit nicht so extrem und ich würde noch einen weiteren Eindruck gewinnen.

Gibt es Airlines, die ihr empfehlen könnt?

dadong 24.03.2013 15:33

In Ubud haben die kleinen Homestays meistens keine Homepage. Falls ihr in Ubud ein wenig mehr ausgeben wollt, finde ich persönlich "Kebun Indah" sehr schön. Die Standard rooms kosten immer noch $ 35,- inklusive Frühstück.

Link: http://www.alamindahbali.com/kebun_indah.htm

Sind allerdings oft ausgebucht.

Gili Trawangan, Meno, Air werden sehr überbewertet. Trawangan ist eine Partyinsel und Drogen werden angeboten. Meno ist sehr ruhig. Air ist eine Mischung von beiden. Es sind sehr kleine Inseln mit einem schmalen weißen Strand.
Mit der public ferry lohnt es sich nicht für 2-3 Tage, da ihr jedes Mal bereits fast einen Tag braucht, um hinzukommen. Die Speedboote kosten pro Fahrt zwischen IDR 210.000 und 400.000 - je nach GEsellschaft und Verhandlung. Sie fahren zwischen 8.00 und 14.00 h ab Padangbai. Retour geht es dann ebenfalls zwischen 8.00 und 14.00 h. Einige Boote fahren auch ab Sanur sowie Amed.

Bei den Flügen könntet ihr auch Flüge bis Kuala Lumpur buchen und dann mit Air Asia weiter (aufpassen, ist ein anderer Flughafen - 30 Minuten Transferzeit einplanen). Air Asia muß sehr bald gebucht werden, da sie immer teurer werden, je näher man zum Abflugdatum kommt.

Kuala Lumpur - Denpasar - Kuala Lumpur

Link: http://booking.airasia.com/Select.aspx

Zu diesen Kosten kommen dann noch Gepäck und ein paar andere Kosten. Alles zusammen werdet ihr dann bei ca. RM 900 - ca. € 220 - liegen.

Bei Emirates würde der Flug FFM - Kuala Lumpur - FFM jetzt für 2 Personen um die € 1.240,00 betragen

Bei einer Buchung FFM - DPS - FFM bei Emirates für 2 Personen ca. € 1.700.

Die Verbindungszeiten sind momentan noch sehr gut.

Eure Zeit ist aber wirklich ein wenig knapp, da würde ich mich auf Bali konzentrieren.

Bluetenglanz 24.03.2013 15:54

Danke für deine nette Hilfe! :)

Also FFM - Kuala Lumpur - FFM finde ich etwas unglücklich, da man ja dann sowohl bei dem Hin- als auch bei dem Rückflug Tage in Bali verlieren würde.. wenn, dann würden wir nur gerne auf dem Hinflug 2-3 Tage irgendwo bleiben und dann von Denpasar direkt wieder nach Frankfurt fliegen. Hab auch gerade mal geschaut, ob es günstiger ist, getrennt zu buchen, aber soweit ich das jetzt gesehen hab, wäre das auf jeden Fall zu teuer. (bzw viel teurer als einfach direkt nach Bali zu fliegen). Kann man nicht irgendwo einstellen, dass der Stopover länger dauern soll?

Das Hotel in Ubud gefällt mir total gut, vom Preis her völlig in Ordnung! Das hab ich mir direkt mal unter Favoriten gespeichert.

Ich denke, dann streichen wir die Gilis von unserem Vorhaben, wir haben ja wirklich erst mal genug nur in Bali zu sehen.

Bluetenglanz 24.03.2013 16:23

Oh, ich hab mal ein bisschen rumprobiert mit verschiedenen Reisedaten und es jetzt so hinbekommen:

Frankfurt - Kuala Lumpur: Hinflug am 6. September, Ankunft am 7. September

2 Nächte Kuala Lumpur

Kuala Lumpur - Denpasar: Hinflug am 9. September

14 Nächte Bali

Denpasar - Kuala Lumpur: Rückflug am 23. September

2 Nächte Kuala Lumpur

Kuala Lumpur - Frankfurt: Rückflug am 25. September

Insgesamt für 698€! Ein viel besserer Preis, als wenn wir direkt nach Bali fliegen würden. Weiß eben nur nicht, ob sich Kuala Lumpur in sofern lohnt, dass man quasi vier Nächte in Bali dafür wegfallen lässt. Aber man fliegt dafür auch höchstens 17 Stunden am Stück, das sind gute 8 - 13 Std weniger als direkt nach Bali.

Chris62 24.03.2013 19:00

698,- Euro für FRA-DPS-FRA inkl Zwischenstopp in KUL
ist ein Super-Preis!!!
Wenn Du jetzt noch ein bisschen experimentierst
und auf dem Rückflug evt. den Zwischenstopp weglässt,
wärst Du wieder bei 16 Nächten Bali...

Möglich wäre auch FRA-KUL-FRA zu buchen
(für Deinen Zeitraum ca. 603 Euro mit turkish airlines u relativ kurzen Flugzeiten)
und schaust nach Angeboten für den Weiterflug bei Air Asia
(momentan um 70-80 Euro, habe aber nicht geguckt, ob die Zeiten passen)

Viel Erfolg!
Chris

Bluetenglanz 24.03.2013 19:05

Zitat:

Zitat von Chris62 (Beitrag 15528)

Möglich wäre auch FRA-KUL-FRA zu buchen
(für Deinen Zeitraum ca. 603 Euro mit turkish airlines u relativ kurzen Flugzeiten)
und schaust nach Angeboten für den Weiterflug bei Air Asia
(momentan um 70-80 Euro, habe aber nicht geguckt, ob die Zeiten passen)

Genau hab ich es nachgeschaut! Also würde seperat FRA - KUL - FRA buchen und dann die Flüge von KL nach Denpasar und zurück, da hab ich für meine Reisezeit bei Air Asia 95€ gefunden! :)

Chris62 24.03.2013 19:10

:think... warum planst Du dann 2 mal 2 Nächte in KL
zu Ungunsten Deiner Zeit auf Bali :confused_neu???

Bluetenglanz 24.03.2013 19:13

Naja, weil ich ja dann auch wieder von KL nach Frankfurt zurückfliegen müsste und ich muss ja dann erst mal wieder von Bali nach KL kommen. Oder verstehe ich das gerade falsch?

Chris62 24.03.2013 19:27

ja klar,
aber deswegen musst Du doch nicht je 2 Nächte in KL bleiben?!
Die Verbindungen sind ja so,
dass Du eigentlich garnicht in KL übernachten musst!
Hinflug: 18:25 ab FRA, 16:50 an KUL
Air Asia: 20:25 ab KUL, 23:25 an DPS

Rückflug: 17:00 ab DPS, 19:55 an KUL
23:15 ab KUL, 10:35 an FRA
alle Flüge zu entspannten Zeiten - Umstiegszeiten machbar!
So kannst Du Dir überlegen ob stopover oder nicht,
aber vor UND nach Bali würde ich keinen Aufenthalt in KL einplanen...

Bluetenglanz 24.03.2013 21:25

Achsooo! Ja, das macht Sinn. :) Ich dachte nur, dass es vielleicht praktischer wäre, wenn man dann nicht darauf angewiesen ist, dass der Flug auch pünktlich ist.. hab etwas Angst, dass etwas schief geht und man dann den Anschlussflug verpasst.

Welche Impfungen sind denn eigentlich sinnvoll? Habe jetzt mal auf der Seite vom Auswärtigen Amt geschaut und da steht ja so einiges, was man haben sollte.. aber ist das alles Pflicht oder nur Empfehlung?

dadong 24.03.2013 22:27

Impfungen, die allgemein üblichen, die man auch bei Reisen in Europa braucht (Tetanus, Hepatitis usw.). Malariatabletten brauchst du keine.

Chris62 24.03.2013 22:45

...wenn Du mehr Puffer zwischen den Flügen möchtest
(kann ich verstehen, im November wurde unser Air Asia Anschlussflug vorverlegt -
so dass wir letzendlich nach Jakarta umgebucht haben
und dort über Nacht geblieben sind)
dann leg doch den Stopover in KL auf dem Hinflug ein
(zumal es sich beim Hinflug um den letzten Flug auf dieser Strecke handelt)
und nimm für den Rückflug einen früheren Air Asia Flug als Zubringer...

Gruss Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia