Scooter ausleihen auf Bali - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.01.2017, 12:10   #1
Manuel
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2016
Beiträge: 11
Manuel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scooter ausleihen auf Bali

Hallo zusammen,

ich habe da mehrere Fragen zum Thema Scooter/Roller:

1. Was ist ein vernünftiger Preis für einen Roller pro Tag? Habe jetzt öfter von 50.000 IDR gelesen. Ist das korrekt und gilt das in etwa auf der ganzen Insel?

2. Darf man die offiziell mit einem PKW-Führerschein (Klasse B) also kein extra Motorradschein fahren?

3. Wird viel Abzocke betrieben mit angeblichen Schäden oder dergleichen?
Worauf sollte man achten?

4. Ich habe gelesen, dass in Ubud die Polizei von Hotels und anderen Leuten "geschmiert" wird damit sie die Rollerfahrer in Ruhe lassen. Stimmt das? Das würde bedeuten überall sonst auf der Insel wird man regelmäßig von der Polizei abgezockt? Hab gelesen selbst mit internationalen Führerschein finden sie dann einen Grund für eine Strafe.

Ergänzung:
5. Muss ein Pfand hinterlegt werden?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Roller auf Bali?

Vielen Dank.

Grüße Manuel
Manuel jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 17:20   #2
kywo
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von kywo
 
Registriert seit: 14.06.2014
Beiträge: 162
kywo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
50 000 Rp = 3,52 € dürfte eine durchschnittliche Tagesmiete sein. Das Angebot auf Bali ist jedoch sehr groß, so dass es da auch Unterschiede gibt. Vor allem bei Langzeitmiete kann es billiger werden. Es lohnt aber auch ein strenger Blick in den Mietvertrag, ob z.B. eine Versicherung inkludiert ist, und wenn ja, was für eine.
Dass man den Zustand des Fahrzeugs gründlich überprüft, sollte selbstverständlich sein. Fotos sind im Zweifel ebenfalls hilfreich.

Du brauchst einen internationalen Führerschein zusätzlich zu deinem nationalen, denn das ist nur eine amtliche Übersetzung und erlaubt dir genau das, was du auch hier fahren darfst. Motorbikes und Scooter haben meist 125 cm².

Abzocke geht auch viel subtiler, die meisten Vermieter sind da eher auf ihren Ruf bedacht. Wenn dir jemand auf dem Parkplatz den Benzinhahn zudreht, kommst du wahrscheinlich gerade noch aus dem Dorf und stehst dann hilflos an der Landstraße. Nach 10 Minuten bist du dankbar, wenn dir jemand Hilfe anbietet... Das passiert aber auch selten.

Es gibt regelmäßige Polizeikontrollen aber dass da grundsätzlich abgezockt wird kann ich nicht bestätigen. Wenn aber jemand unbedingt ohne Helm oder ohne gültigen Führerschein durch die Gegend fahren muss, lässt sich das zwar oft mit Geld regeln, weil die Polizisten nicht sonderlich viel verdienen, aber nur uneinsichtige Betroffene empfinden das als Abzocke.

Im Süden ist der Verkehr sehr gewöhnungsbedürftig, guck dir das erst mal an. Außerhalb von Denpasar wird es deutlich ruhiger, aber Linksverkehr und der Umgang mit den Regeln unterscheiden sich deutlich von hiesiger Verkehrsphilosophie.
__________________
Gleich fängt endlich die Zukunft an.
kywo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 05:06   #3
happyfuture
Foren As
 
Benutzerbild von happyfuture
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 127
happyfuture befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Manuel

1. Preise je nach Scooter (110ccm, 125ccm, 150ccm) / Mietdauer zw. 50k - 70k IDR/Tag
unbedingt auf guten Zustand achten!!

2. wie schon erwähnt, benötigst Du eine Int. Fahrerlaubnis. Darin sollte vermerkt sein, was du alles fahren "darfst".

3. In dir fremden "Regionen" immer wachsam sein und Augen auf, das hilft

4. im Internet steht sehr sehr viel geschrieben ....

5. i.d.R. will der Vermieter deinen FS sehen, Pass-Kopie und Adresse deiner Unterkunft, Mietpreis in Bar Vorauskasse - ...

viel Spaß
__________________
LA VIDA LOCA / CINTA GILA
happyfuture jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 09:22   #4
Manuel
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2016
Beiträge: 11
Manuel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank euch beiden für die informative Rückmeldung.

Den Internationalen Führerschein habe ich noch vom letzten Urlaub. Einziges Problem, mit Klasse B darf ich nur 50ccm fahren.
Derart kleinmotorige Roller wird es vermutlich nicht geben oder?
Manuel jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 17:43   #5
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Viele Vermieter nehmen den Pass und geben dir die Kopie. Was nützt die Kopie, wenn der Mieter nicht zurück kommt?

Versichert ist kaum einer. Bei Indojunkie wird eine Vermietung mit Versicherungsschutz vorgestellt.

Die Polizei verdient sehr wenig und ist über Nebeneinnahmen froh. Mit den notwendigen Papieren wird man gleich höflich verabschiedet. Die Kontrollen sind ja nicht für Touristen. Es wird jeder kontrolliert. Vor allen Dingen die Einheimischen!
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 18:21   #6
happyfuture
Foren As
 
Benutzerbild von happyfuture
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 127
happyfuture befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dadong Beitrag anzeigen
Viele Vermieter nehmen den Pass und geben dir die Kopie. Was nützt die Kopie, wenn der Mieter nicht zurück kommt?
Wie VIELE Vermieter kennst du persönlich, die den Pass behalten wollen?
ich kenne einige Vermieter in Kuta, jedoch KEINEN, der den Pass behalten möchte. Würde ich auch niemals machen!

Diese "Pauschalierungen" gründen meist auf Einzelschicksale mit genügend Unkenntnis ....

Nochmals: Den Pass auf gar keinen Fall aus der Hand geben!!!
__________________
LA VIDA LOCA / CINTA GILA
happyfuture jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 18:29   #7
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für einen Tagestrip oder wenn man seine Sachen im Homestay läßt, wollen sie ihn nicht. Nur wenn jemand den Roller für mehrere Tage sowie Rundreise mietet, verstehe ich es schon.
Ich kenne 3 Vermieter, die das so handhaben. Nicht in Kuta, da bin ich nie mehr.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 18:33   #8
happyfuture
Foren As
 
Benutzerbild von happyfuture
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 127
happyfuture befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dadong Beitrag anzeigen
Für einen Tagestrip oder wenn man seine Sachen im Homestay läßt, wollen sie ihn nicht. Nur wenn jemand den Roller für mehrere Tage sowie Rundreise mietet, verstehe ich es schon.
Ich kenne 3 Vermieter, die das so handhaben. Nicht in Kuta, da bin ich nie mehr.
mal im Ernst, du gibst deinen Pass an den Scooter Verleih? Echt?

und du kennst 3 Vermieter - und sprichst hier von den "Meisten"?

Dadong, du hattest schon objektivere Beiträge hier ...
__________________
LA VIDA LOCA / CINTA GILA
happyfuture jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 18:40   #9
happyfuture
Foren As
 
Benutzerbild von happyfuture
 
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 127
happyfuture befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die meisten Unterkünfte bieten einen Scooter Verleih an bzw. organisieren das für die Gäste - ohne Pass abgeben!
__________________
LA VIDA LOCA / CINTA GILA
happyfuture jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 21:09   #10
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von happyfuture Beitrag anzeigen
Die meisten Unterkünfte bieten einen Scooter Verleih an bzw. organisieren das für die Gäste - ohne Pass abgeben!
Ich habe meinen eigenen Scooter auf Bali.

Wie bereits geschrieben, wenn jemand einen Roller für längere Zeit mieten möchte und eine mehrtägige Rundtour macht, braucht der Vermieter eine Sicherheit.
Wenn man am Abend zur Unterkunft zurück kommt, hat der Vermieter ja die Sicherheit durch Gepäck.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 30
AScAEnceladus, Balifrosch, Bernd_SB, bintang, Chris62, cocos, dadong, freeway, Gede_Agung, happyfuture, johannes, Juergen Volkmann, Jürgen H., Karin Bali, kayoticlaudia, klklsklmkle, KPM, kywo, Lafyu, lucu, lupapa, Manuel, Nico, pingerlo, Silke Müller, Surabaya-Charly, Swissbali, torment, zauminho

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scooter Auf Bali,Canggu Surfer Bali Forum 17 15.07.2015 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia