Erste Balireise - Candidasa und Pemuteran? - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.06.2014, 16:42   #1
Christina90
Neu im Forum
 
Registriert seit: 19.06.2014
Beiträge: 3
Christina90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erste Balireise - Candidasa und Pemuteran?

Hallo zusammen

für meinen Freund und mich geht es im September zum ersten mal nach Bali und wir freuen uns schon riesig.
Da wir sehr gerne schnorcheln und viel von der Unterwasserwelt sehen wollen, haben wir unsere Unterkünfte zunächst danach ausgewählt: 6 Tage Candidasa (Anom Beach) mit Nusa Penida und 6 Tage Pemuteran (Tirta Sari Bungalows) mit Menjangan.
'Bali ist ja nicht so groß' - dachten wir, so dass man von den beiden Seiten der Insel aus tolle Tagesausflüge machen kann...Jetzt wo wir beide mehr Zeit haben als während der letzten Wochen und das Internet nach Reisetipps durchstöbern, haben wir gemerkt, dass wir die Fahrzeiten total unterschätzt haben und unsere Unterkünfte eventuell doch nicht ideal sind Wir hatten gehofft von jedem Ort aus einen Tagesausflug zu machen und den Hotelwechsel eventuell auch mit einem Ausflug zu verbinden. Ich habe schon Kontakt zu einem privaten Guide aufgenommen, der meinte Ausflüge von Pemuteran aus seien nicht gut möglich und Candidasa sei auch nicht ideal - er empfiehlt uns eine Nacht in Ubud.
Was meint ihr? Wir wollen uns im Urlaub erholen, viel schnorcheln und eventuell einen Schnuppertauchkurs machen, aber natürlich trotzdem etwas von Bali sehen. Abgesehen von den erhofften Ausflügen mit einheimischem Guide dachten wir daran die Umgebung der Hotels mit Taxi und zu Fuß zu erkunden.
Gerade über Pemuteran habe ich jetzt viele geteilte Meinungen gelesen. "Nur eine lange Straße mit Hotels" hat mich doch etwas schockiert. Natürlich ist das eine einzelne Meinung und in vielen Beiträgen steht, dass man schön im Hinterland spazieren kann und der Nationalpark ist ja auch in der Nähe.
Ist Bali zu schade um "nur" in Candidasa und Pemuteran zu wohnen oder glaubt ihr, man kann auch von dort aus schöne Ausflüge machen?

Wir haben unsere Unterkünfte zwar schon gebucht, können sie aber noch kostenfrei stornieren.

Sollten wir noch ein paar Tage in einem weiteren Ort einplanen? Und denkt ihr, dass wir von Pemuteran aus gut zum Flughafen kommen? Oder kann man die Fahrzeit zu schlecht einschätzen? Unser Flug geht um vier Uhr nachmittags..

Vielen Dank an jeden, der diesen langen Text liest und eventuell ein paar Tipps hat
Beste Grüße, Christina
Christina90 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 03:20   #2
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christina,

zuerst mal willkommen bei uns!

... Du hast Dir schon etwas ungewöhnliche Orte für Deinen ersten Baliaufenthalt ausgesucht...
Ich weiss nicht, wer Permuteran als "lange Strasse mit Hotels" beschrieben hat,
teile diese Meinung aber völlig.
(Gut mein letzter Aufenthalt dort war vor 3 Jahren, aber ob sich da was geändert hat...???)
Als Ausgangspunkt, um nach Menjangan zum Schnorcheln zu fahren,
ist der Ort ideal, aber wollt Ihr das 6 Tage am Stück tun?

Wenn ich Eure Urlaubsplanung richtig verstehe:
Ihr seid 6 Tage in Candidasa zum schnorcheln und wollt von dort einen Tagesausflug machen?
Was ist mit "Nusa Penida" in Verbindung mit Candidasa gemeint?
Dann wechselt Ihr ("Der Weg ist das Ziel") nach Permuteran
für die nächsten 6 Tage inkl einem Tagesausflug...?

Wenn es schon Candidasa sein soll,
dann kürzt wenigstens Permuteran ab -
so schön das Schnorcheln ist,
irgendwann will man ja vielleicht auch etwas über der Wasseroberfläche sehen...?!
Die Gegend von Candidasa ist zum Schnorcheln ganz gut geeignet,
Ihr habt in der Nähe den Pasir Putih bei Bugbug und den Bias Tugal in Padang Bai
(welches ich als Aufenthaltsort Candidasa übrigens immer vorziehen würde)
ausserdem viele Schnorchelmöglichkeiten um Amed
(da gibt's hier im Forum schon einen thread)
In Permuteran würde ich vielleicht 1 Nacht einplanen,
morgens nach Menjangan zum Schnorcheln und dann weiterziehen.
Ubud ist tagsüber sehr voll, aber eine gute Basis für Tagesausflüge,
Sanur ist ruhiger, hat einen langen Strand und tags bei weitem nicht so überlaufen wie Ubud,
auch von dort kann man nette Ausflüge über die ganze Insel machen.
Von Sanur ist es nicht weit zum Flughafen,
von Permuteran würde ich nicht den Heimflug antreten wollen,
man verliert zuviel Zeit, wenn man alle Eventualitäten einplanen will...

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 07:41   #3
Christina90
Neu im Forum
 
Registriert seit: 19.06.2014
Beiträge: 3
Christina90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort
So langsam zweifele ich selber an unserer "Planung" - falls man das überhaupt so nennen kann Wie gesagt - wir hatten in letzter Zeit ziemlich viel Stress, haben die Fahrzeiten total unterschätzt und dachten, wir würden mit zwei unterschiedlichen Orten viel von Bali zu sehen bekommen. Wir haben dann einfach mal gebucht, weil wir gesehen haben, dass man noch kostenfrei stornieren kann - so hatten wir wenigstens schonmal etwas sicher.
Ich denke wir werden noch umplanen, jetzt wo wir etwas mehr Zeit haben, uns endlich mal alles genauer anzuschauen.
Hat jemand Erfahrungen mit Stornierungen? Ich hoffe, das ist jetzt keine Werbung: Gebucht haben wir bei booking.com und da steht, bis 3 Tage vorher kann man kostenlos stornieren. Hab da auch schon die unterschiedlichsten Erfahrungen zu gelesen.
Was uns der Guide vorgeschlagen hat, den wir kontaktiert haben ist Folgendes: Einige Nächte - ähnlich wie "geplant" in Candidasa, von dort aus ein Tagesausflug nach Ubud, wo wir etwa zwei Nächte bleiben sollen. Dann ein Ausflug Ubud-Pemuteran. Die Zeit dort werden wir wohl auf jeden Fall verkürzen, wenn das alles gut geht und die letzten Nächte wieder näher am Flughafen verbringen. Der Guide schlägt z.B. Sanur als gute Ausgangsbasis für noch einen Ausflug vor.
Was meint ihr? Klingt das im Groben besser? Ich denke, die Unterkünfte in Candidasa und Pemuteran werden wir -verkürzt- beibehalten, weil beide gute Bewertungen haben und echt super aussehen. Die vorgeschlagenen Ausflüge Candidasa-Ubud, Ubud-Pemuteran und evtl. Sanur klingen meiner Meinung nach auch toll (er hat uns probeweise schon ein Programm zusammengestellt).
Was meint ihr, wie man von Pemuteran am besten zurück nach Südbali kommt? Die vom Hotel wollen ca. 37 Euro und unser Guide 30 Euro. Wenn wir die letzten Nächte im Süden einplanen, wäre es ja auch nicht mehr so wichtig pünktlich zu sein

Vielen Dank für eure Hilfe
Christina
Christina90 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 11:28   #4
Christina90
Neu im Forum
 
Registriert seit: 19.06.2014
Beiträge: 3
Christina90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Achso, mit "Nusa Penida" in Verbindung mit Candidasa war gemeint, dass wir gehofft hatten, auch einen Schnorchelausflug dorthin machen zu können. Evtl. mit dem Taxi oder einem Fahrer aus der Unterkunft bis Padang Bai und von dort aus soll man, soweit ich bisher gelesen habe, ja ganz gut nach Nusa Penida kommen.
Wir hatten Berichte zum Manta Point gelesen und fänden es super mal Mantas zu sehen (die wollten sich uns schon auf den Malediven nicht zeigen ). Klar gibts keine Garantie, aber einen Versuch ist es ja Wert
Oder ist so ein Ausflug von Candidasa-Padang Bai-Nusa Penida-Manta Point eher unrealistisch?

Viele Grüße
Christina
Christina90 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 15:43   #5
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christina,

als erstes:
guck Dir mal für Transportalternativen die Seite von Perama an

Link: http://www.peramatour.com/onlineform.php?idprod=84

Da findet Ihr zu Beispiel Candidasa - Ubud und CD - Padang Bai.
Das Unternehmen ist günstig und zuverlässig
und ich würde es für solche Transfers nutzen.
Mit dem Fahrer dann lieber u.a. die Schnorchelausflüge,
wenn Ihr nicht selbst fahrt.
Gerade die Küstenstrasse um Amed sollte man schon geniessen,
Schnorchelmöglichkeiten inklusive und nette Highlights am Wegesrand...
Wenn Ihr von Permuteran nach Sanur (Südbali) wollt,
seid Ihr schon ein ganzes Stück unterwegs,
zu überlegen wäre, ob Ihr Euch früh von dem Fahrer abholen lasst,
zum Schnorcheln und dann gleich weiter nach Sanur fahrt.
Somit umgeht Ihr auch das Transportproblem zum "Hafen",
wo die Boote nach Menjangan ablegen.
30 Euro wäre für diesen Trip okay, denke ich.
Wenn Ihr Euch mit dem Fahrer (der kommt aus Ubud, ja?) gut versteht
und auch preislich einig seid,
könnt Ihr ihn ja weiter nehmen,
ansonsten gibt es in Sanur Fahrer wie Sand am Meer,
da müsst Ihr nichts vorbuchen, das kann vor Ort nach Sympathie entschieden werden...

Zu Nusa Penida kann ich nichts sagen,
fifty hat gerade in einem anderen thread geschrieben,
dass ab Padang Bai eine Fähre geht-
da müsst Ihr nochmal recherchieren, vor allem, ob Ihr auch am gleichen Tag zurück kommt...

Mit booking.com hab ich keine Erfahrungen,
habe bisher, wenn überhaupt bei agoda gebucht
und auch noch nie storniert

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 16:14   #6
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Candidasa ist zum Schnorcheln nicht so ideal. Anom Beach liegt in einer Bucht, wo auch des öfteren einiges an Müll angetrieben wird.

In Padangbai gibt es einige Schnorchelplätze.
Ab dort geht auch eine Fähre sowie public taxi nach Nusa Penida. Aber da könnt ihr keine Mantas sehen, da die Manta Bucht weit vom Fähranleger entfernt ist und man kommt nicht in diese Bucht runter - viel zu starke Brandung und kein Abstieg möglich. Da müsst ihr entweder auf NP eine Transportmöglichkeit suchen - gibt es 2 Dive Resorts - oder von Pb aus mit einer Tauchschule. Der Ausflug ist teuer, da es doch ab Pb 1,5 Std mit dem Speedboot sind.
Vor allen Dingen, wenn ihr auch noch Schnuppertauchen oder OWD machen wollt, seid ihr in Pb gut aufgehoben.

Pemuteran ist relativ hochpreisig und es ist wirklich nichts los. In den Hotels ist ein wenig Leben aber ausserhalb werden bei Dunkelheit "die Bordsteine hoch geklappt". Schnorcheln in Menjangen und auch in der Bucht ist nett. Man kann die Fahrt nach Pemuteran mit Besichtigungen kombinieren.

Als letzten Ort Sanur ist wegen der Flugplatznähe gut.

Da werdet ihr wohl doch mehr Standorte haben?

Eventuell CD oder PB, Pemuteran, Ubud und Sanur?
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 17:05   #7
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fifty Beitrag anzeigen
Pemuteran ist relativ hochpreisig und es ist wirklich nichts los. In den Hotels ist ein wenig Leben aber ausserhalb werden bei Dunkelheit "die Bordsteine hoch geklappt".
Eventuell CD oder PB, Pemuteran, Ubud und Sanur?
...ich glaub, da gab's nicht mal Bordsteine

naja, bei 12 Nächten...
wenn CD nicht gut zum Schnorcheln ist, evt weglassen,
dann vielleicht Padang Bai, Permuteran, Sanur
und Ubud als Tagesausflug mit Perama
(ist sowohl von Sanur als auch von Padang Bai möglich)...???

Wäre nur so eine Idee,
macht was draus
Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 02:03   #8
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im Forum waren ja schon dermassen viele Beiträge wie es am besten laufen könnte.
Pemuteran liegt halt ein wenig abseits, es sind fast immer 3-4 Stunden Fahrzeit.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 29
aeskwork, Baerbel Rink, BaliJo14, bamboo, Chris62, Christina90, cocos, Conny, doodlejump, garuda, Heikebali, johannes, Jürgen H., Kani, Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, kodok123, Lafyu, Lorri, lucu, Mola, Naddy89, Patrick8308, SHbaliforum59, Sternschen90, Susie, timtheking

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reiseplanung erste Balireise Laura Bali Forum 54 13.07.2013 07:51
Ida's Homestay in Candidasa argeia Bali Forum 11 18.04.2013 08:55
pemuteran nov.2011 sepp Bali Forum 7 29.07.2011 09:58
Erste Balireise - ca. 18 Tage Kuala Bali Forum 20 11.03.2011 06:34
4.01.09 Terra X in Candidasa! lucu TV und Event-Termine 0 28.12.2008 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia