Jamu - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.05.2008, 20:12   #1
garuda
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 646
garuda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jamu

Heute, nach mehrtausendjähriger Tradition, steht die Behandlung mit Heilpflanzen nicht am Ende ihrer Entwicklung, sondern in einer erfolgreichen neuen Phase. Sie wurde unter anderem durch die modernen Labormethoden wie Chromatographie, Photometrie und Isotopentechnik möglich.
Von den derzeit auf der Erde wachsenden rund 400.000 Pflanzenarten sind erst etwa 10 Prozent einigermaßen auf ihre Inhaltsstoffe untersucht. In Asien werden heute noch über 26.000 verschiedene Pflanzen in der traditionellen Medizin benutzt. Von den dort verwendeten Pflanzen ist wiederum nur ein Bruchteil in Europa bekannt. INDONESIEN
Indonesien das ist nicht nur Bali, sondern auch Java, Sumatra, Kalimantan, Sulawesi, Irian Jaya: eine Inselwelt aus insgesamt 17.000 großen und kleinen Inseln.
Indonesien ist ein Land von geradezu unendlicher Ausdehnung und vielschichtigen Kontrasten, ein Land der Vulkane und großen Seen, der weißen einsamen Strände und jahrhundertealter Kulturen. Dem Reisenden präsentiert sich dieses smaragdgrüne Inselreich als ein Land voller Wunder und Geheimnisse, die sich selbst bei vielen Besuchen nicht vollständig erschließen lassen.
Eines dieser Geheimnisse ist JAMU.
JAMU ist ein indonesisches Wort und heißt übersetzt soviel wie: Heilkräuter, Wurzeln, Blüten, Samen, Rinden etc. In den traditionellen asiatischen Philosophien (Hinduismus, Buddhismus) waren Heil- und Schönheitsrezepturen streng gehütete Geheimnisse der obersten Kaste. Als im Wandel der Zeit diese Religionsformen an Einfluss verloren, wurden die wohlbehüteten Kastengeheimnisse der Allgemeinheit unter dem Namen JAMU ein Begriff. JAMU ist heute in ganz Asien der Begriff schlechthin für Naturheilverfahren.



Quelle:
jamui.de
Link:
http://www.jamui.de/j_haupt.htm

Es gibt jetzt schon intressante Jamugetränke auf dem Markt. 4 Getränketypen stehen bereit für Sport, Royal, Fit und Men

Quelle: jamu-drink.com
Link: http://www.jamu-drink.com/

Salam hangat

garuda
__________________

www.balideafguide.com
garuda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 20:34   #2
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo garuda,

hast du das zeug schon mal probiert?

frohen gruß,
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 08:56   #3
Balimike
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 237
Balimike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi

jamu ist in ganz indonesien zu haben und allgemein gebräuchlich.
jamu gibts für alle großen und kleinen wewechen für alle lebenslagen .
jamu ist eine preiswerte alternative zur westlichen medizin .
es hilft auch , wenn man an die wirkung glaubt , ich selber habe schon verschiedene ausprobiert und bin eigentlich zufrieden mit den ergebnissen .
MIR HABEN SIE GEHOLFEN , ein paar rezepturen sind geschmacklich eine herausforderrung für jeden westlichen magen .
oft sieht man in bali frauen mit verschiedenen gebrauchten allerlei flaschen (vor allen dingen wasserflaschen) mit verschiedenfarbigen flüssigkeiten gefüllt auf den kopf tragend oder mit dem fahrrad von haus zu haus ziehend . das sind die "jamu frauen" .
sie fragen einen (eigentlich nur die einheimischen) welches leiden man hat und mixen dann vor ort aus den jamu tüten mit saft und eiern (telur kampung) den jamu drink , habe ich aber noch nicht probiert , kenne aber viele die den drink regelmäßig trinken.
ich hole meine jamu tütchen in den geschäften oder warungs und trinke sie zu hause mit saft oder wasser
wer auf naturheilkunde steht , ist mit jamu gut bedient

gruss

balimike
Balimike jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 12:44   #4
garuda
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 646
garuda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hoi Thomas

Ja, ich habe Jamu letztes Jahr in Bali getrunken. Ich hatte starke Kopfschmerzen und nach ein paar Minuten spürte ich keinen Kopschmerzen und das war absolut weg. Der Geschmack war nicht besonders, habe einfach runtergespült und wollte wissen, ob mir das hillft.

Salam hangat

garuda
__________________

www.balideafguide.com
garuda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 14:58   #5
Juergen Volkmann
Routinier
 
Benutzerbild von Juergen Volkmann
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 365
Juergen Volkmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur mal nebenbei

So wie ich das sehe, ist Jamu etwas Ähnliches wie die chinesische Kräutermedizin.
Früher gab es hier das Gleiche, ist aber weitestgehend in Vergessenheit geraten.

Würde man eine deutsche Kräuterfrau finden, könnte die sicherlich auch mit heimischen Kräutern diverse Leiden mildern bzw beseitigen

Tschüß, Jürgen
Juergen Volkmann jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 08:51   #6
harimau
Junior Mitglied
 
Benutzerbild von harimau
 
Registriert seit: 08.03.2008
Beiträge: 14
harimau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi

mit jamu hab ich so meine erfahrung gemacht etwas ungewöhnlich aber erfolgreich .
hab mir eine erkältung zugezogen im urlaub auf bali und die wollte einfach nicht abklingen. mein bruder hat mir dann zu jamu geraten und im nächsten warung , der welche hatte ein paar tüten gekauft . hab ich dann auch tapfer getrunken meine erkältung blieb . aber nach 2 tagen und vielen zusätzlichen toiletengängen wegen unerklärlichen harndrangs verlor ich meinen langbekannten blasenstein . daraufhin habe ich mir die tüten noch mal genauer angesehen und festgestellt das mein bruder sich vergriffen hatte und statt obat batuk (husten) obat batu (steine) genommen hatte . wir haben dann das richtige jamu geholt und die erkältung wurde rasch besser .
jamu nehme ich seitdem immer wieder gerne , da es wirklich hilft .

gruß

peter
harimau jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 11:49   #7
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Hoi Thomas

Ja, ich habe Jamu letztes Jahr in Bali getrunken. Ich hatte starke Kopfschmerzen und nach ein paar Minuten spürte ich keinen Kopschmerzen und das war absolut weg. Der Geschmack war nicht besonders, habe einfach runtergespült und wollte wissen, ob mir das hillft.

Salam hangat

garuda
Hallo Garuda,
viele Urlauber auf Bali bekommen Kopfschmerzen, da sie zu wenig trinken. Kopfschmerzen sind in tropischen Regionen ein klassisches Zeichen für Flüssigkeitsmangel, daher hätte vielleicht auch eine Cola Deine Beschwerden lindern können

Wenn ein Arzt einem Patienten rät, er solle mehr trinken, hört man meist so etwas wie: "Aber ich trinke doch schon so viel". Dann geht der Patient und vertraut sich einem Heilpraktiker an, welcher dem Patienten dann mit einem speziellen Tee oder mit Kügelchen hilft, welche 3 x am Tag mit einem Glas Wasser eingenommen werden sollen - und schwupps:
Der Patient trinkt plötzlich über einen halben Liter mehr am Tag!
...

Frohen Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 30
Ali, Andy64, Balimike, Balistar, brigit, Carinja, Dyah, Flüsterer, garuda, harimau, Heikebali, icho tolot, Ingo, JACK RABBITz, johannes, Juergen Volkmann, Kirsten, Ladi0405, Lafyu, Marcelle, Papa-Putu, PetraZ, pingerlo, roxana, schnitzelmanu, Susie, TravellerGirl, Warkop
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia