Private Wohnung mieten - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.06.2009, 10:04   #1
Sandra
Neu im Forum
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 2
Sandra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Private Wohnung mieten

Hallo,

habe gerade das Forum entdeckt und mich super gefreut. Wir möchten ggf. im Winter mit Kleinkind in der Elternzeit 2 Monate nach Bali. Wir sind Asien-begeistert und sind auf Bali gekommen, weil es dort keine Malaria gibt und wir kein Risiko für unser Kind eingehen möchten.

Bin für Tipps bzgl. Anmietung von einer kleinen Wohnung für 2 Leute plus Kleinkind und auch für Tipps bzgl. Kinderarzt in Bali sehr dankbar.

LG Sandra
Sandra jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 23:47   #2
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sandra

geh ich richtig in der Annahme dass es sich bei deinem Kind um einen Säugling handelt?
Das Malariarisiko ist zwar sehr gering auf Bali, aber ihr wollt in der Regenzeit dort für 2 Monate Station machen.
Sprecht das bitte gut mit eurem Kinderarzt ab. Hier dreht es sich nicht nur um Malaria, sondern auch um Dengue, Nahrungsumstellung, Temperaturumstellung ect.

Ich hatte zwar bei mir im Haus auch schon mal eine Familie mit Säugling, aber während der Trockenzeit und nicht für einen so langen Zeitraum.

Wenn ihr das schon vorhabt dann entweder in ein Hotel - es gibt auch Langzeitpauschalen, oder in eine gute Villa, gibts teilweise auch zum kleinen Preis. Hygiene ist das A und O mit einem Kleinkind, und das ist mit einer Wohnung wie ihr sie euch wahrscheinlich vorstellt ( oder wie ich sie kenne) nicht möglich.

LG Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:24   #3
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sandra,

in diesem Forum gab es schon mal eine Diskussion über Urlaub mit Säuglingen auf Bali. Bei dieser Diskussion hat man gemerkt, dass viele, und vor allem die Forums-Asse, die schon oft auf Bali waren, oder dort leben, besorgt waren, einen Säugling mit nach Bali zu nehmen. Der lange Flug, das feuchtheiße Klima, die Hygiene, die Nahrungsumstellung, andere Milch, Qualität der Ärzte ... Ich fand die Einwände sehr gut, dies war eine sehr ernsthafte Diskussion.
Unser Sohn Alonso ist nun 2 1/2 Jahre und wir waren nun schon dreimal in Indonesien, Bali und Java. Bei der ersten Reise war Alonso 2 Monate, bei der zweiten Reise 1 Jahr und dann mit fast 2 Jahren. Wir waren jeweils drei Wochen in Indonesien, und ich kann nur sagen, es war einfach nur gut.
Unbedingte Voraussetzungen für die Reise sind ein intensives Gespräch mit dem Kinderarzt, dass die kompletten Impfungen durchgeführt wurden, die sowieso bei den vielen U-Untersuchungen vorgenommen werden, und fast als Wichtigstes, die Einschätzung von Euch Eltern, ob Euer Kind gesund ist, - fit vom Kopf her, diese ganzen Umstellungen her zu verkraften. Das könnt nur ihr machen, seit aber bitte realistisch!
Habt Ihr Euch Gedanken gemacht, wie Ihr die Flaschen auf Bali sterilisiert? Wird das Kind noch gestillt? Sonst würde ich das Milchpulver aus D nach Bali mitnehmen. Man erinnere sich noch an den Skandal mit der Milch in China und wo überall dieser Müll aufgetaucht ist. Dann ist zwar ein Koffer voll, aber aber ...
Spart bitte nicht bei der Fluggesellschaft. Ihr bekommt zwar bei allen die Sitze ganz vorne, damit das Baby in der Wiege, die vorne an die Wand befestigt wird, schlafen kann. Aber selbst wenn man das Kind noch bei der Hotline anmeldet, hat es z.B. Lufthansa nicht geschafft irgendetwas für unser Kind an Bord zu haben. Von versprochener Babynahrung, Milch, Windeln war auf keinem der Flüge mit LH nichts an Bord. Anders sah es mit Cathay Pacific und Malaysia-Airline aus. Da gab Tüten mit allem was das Baby-Herz benötigt, selbst Puder, feuchte Tücher ..., so dass wir auf Bali noch viele Sachen an Mitarbeiterinnen des Hotels verschenken konnten, die selber Säuglinge hatten.
- Aber als Eltern werdet ihr im Flugzeug sowieso alles für Euer Kind dabei haben. Für die gesamte Flugdauer plus einer möglichen Verspätung!
Unser Sohn hat bisher immer fast die gesamte Flugzeit verschlafen, entspanter ging es schon nicht mehr. Bei den beiden "guten" Gesellschaften gab es für einen von uns immer als erstes Essen, damit sich einer von uns später um das Kind kümmern konnte. Auch das hat LH, selbst auf Nachfrage nicht zu Stande bekommen. Bei Singapore Airline waren zwar alle an Bord auch sehr bemüht, aber Babynahrung und so etwas gabs auch nicht an Bord. Trotz Anmeldung ...
Ich gebe Euch gerne Antworten auf spezielle Frage per PN. Nur so weit noch: Windeln, Gläschennahrung etc gibt es auf Bali in guter Qualität. Nicht nur im Carefour, sondern auch im Bingtang-Supermarkt, Hardys und selbst in kleinen Geschäften in Lovina. Aber wir haben eigentlich auch in jedem Restaurant erlebt, dass schnell ein Brei für Alonso hergestellt wurde. Wenn Ihr eine Wohnung, ein kleine Villa habt, und vielleicht auch eine Frau, die Euch beim Haushalt unterstützt, ist alles kein Problem. In Restaurants werdet ihr auch in Ruhe essen können. Eine der Bedinungen ist von sich aus immer bereit Euer Kind zu nehmen, so dass ihr in Ruhe essen könnt. Wie hieß es so schön "Alonso, look the Gecko in the kitchen!".
Sandra und ich haben den Eindruck, dass jeder unser Urlaube auf Bali für Alonso sehr förderlich war. Und sehr prägend: Alonso kommt gerade ins Zimmer mit einem Flugzeug in der Hand und sagt "Papa, Bali fliegen?". Und wenn er eine Palme oder Strand sieht "BALI".
Der Urlaub mit Alonso als zweimonats Säugling war wunderschön. Beim zweiten Urlaub hat Alonso auf Bali laufen gelernt. Und mit zwei Jahren war es schon möglich mit ihm den Borubodur zu besichtigen.

Wie gesagt, ich freue mich auf Eure Fragen. Und noch viel mehr auf den 18. September. Dann geht es endlich wieder los!

Viele Grüße, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 12:50   #4
Sandra
Neu im Forum
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 2
Sandra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke

Hallo Gotthard,

vielen Dank für deine Antwort. Sie macht mir Mut, nachdem ansonsten die Reaktionen doch eher in die Richtung: das könnt ihr die nächsten 5 Jahre nicht machen gehen. Allerdings mit Ausnahme meiner Freundin und meiner Hebamme und eines Arbeitskollegen. Meine Hebamme meinte ein gestilltes Kind ist unproblematisch.

Wir kamen auf Bali weil es dort ja angeblich keine Malariagefahr gibt.
Wo genau seit ihr mit eurem 2 Monaten alten Sohn gewesen und wie war dort die Malariagefahr auch auf Bali oder wo genau in Indonesien.
Mit dem Kinderarzt würden wir es auf jeden Fall vorher abklären und unsere Tochter hat natürlich den größten Einfluss, nur wenn wir das Gefühl haben wir haben einen guten Tagesablauf würden wir es überhaupt wagen. Ich wollte eigentlich stillen und trotzdem Milchpuler und ein Gerät zum sterilisieren mitnehmen - weiß nur nicht ob das paßt vom Stromanschluss? Deine Tipps bzgl. Fluggesellschaft finde ich klasse und die würden wir auf jeden Fall beherzigen.

Wir sind begeistert von Asien, von den Menschen und der Kultur und eigentlich denke ich das diese Stimmung auch auf das Kind übergeht und sehr gut ist für die komplette Familie. Was mir noch nicht so klar ist, wie findet man eine bezahlbare, aber saubere Unterkunft? Gibt es Kinderärzte für alle Fälle?

LG und schon Mal vielen Dank
Sandra
Sandra jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 22:59   #5
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sandra,

wie ich doch die negativen Reaktionen auf eine Reise mit Kleinkind nach Bali kenne! Selbst mein älterer Bruder, der mir auf einer gemeinsamen Reise Land und Leute in Indoneisen näher gebracht hat, und "erst" mit seiner Tochter im Alter von 5 Jahren wieder das erste Mal Richtung Indonesien gereist ist, war nicht sehr erbaut, als er hörte, dass wir kurz nach der Geburt von Alonso nach Bali reisen wollten.
Unsere Entscheidung war aber einfach die: meine Frau, die übrigens auch Sandra heißt, ist in der Karibik aufgewachsen. An einem Ort, klimatisch und von der Hygiene vergleichbar mit Bali. - Außer, dass dort mindestens einmal im Jahr ein Hurrikan über die Insel geweht ist. Und man spätestens abends wegen der hohen Kriminalitätsrate nicht einfach so mal vor die Tür oder an den Strand, der dort viel besser als auf Bali ist, gehen konnte und kann -
Aber sie und Ihre insgesamt 19 (kein Witz) Geschwister und Halbgeschwister sind alle gesund aufgewachsen. Zwar Mittelschicht, aber so etwas wie Destilisator kannte man dort nicht. Deshalb: nimm ruhig Deinen Destilisator mit, von der Steckdose her gibt es dort keine Probleme. Die sind in der Regel europäischer Standart. Wir hatten das damals nicht gemacht.
Sandra ist auf Bali ins Matahari-Kaufhaus gegangen und hat dort eine Topf, der speziell zum Sterelisieren von Baby-Flaschen angeboten wird, und sie genauso aus ihrer Heimat kannte, gekauft. Wußte ich auch vorher nicht.
Vorgehensweise war dann die: einer von uns ist mit dem Topf, den Flaschen und Nukis in die Küche des jeweiligen Hotels gegangen. Dort wurde dann alles in Wasser, das wir aus dem Kanister vorher in den Topf gefüllt hatten, für ein paar Minuten gekocht. Das war in den Hotels, in denen wir waren, eine Selbstverständlichkeit. Wir haben natürlich aber auch dem Personal, nicht nur das vor der Küche, sondern auch denen hinter dem Herd, Trinkgeld gegeben. Angemessen. Und wenn man wirklich mal mit der durchschnittlichen balinesischen Bevölkerung in Kontakt kommen will, die perfekt Gelegenheit.
Sandra konnte leider nicht stillen. Da sie allerdings alles von Kleinkindbetreuung aus ihrer Heimat und von ihrem Beruf gewohnt war und ist, hat selbst alles mit Milchpulver geklappt. Geklappt ist falsch, - diese Stimmung, die du aus Asien kenntst und beschrieben hast, ist irgenwie wirklich auf uns drei und vor allem auf Alonso übergegangen.
Wir waren mit Alonso als Zwei-Monats-Kind nur auf Bali. Die Hälfte der Zeit im Süden, Legian, die andere Hälfte der Zeit im Norden Lovina.
Für ein sehr gutes Zimmer/Bungalow mit AC und einem Kühlschrank (der ist fast noch wichtiger als die AC) haben wir um die 35 Euro bezahlt. Für alle drei mit Frühstück. Anlage mit Pool, schönem Garten, halt typisch asiatisch.
Die alte Backpacker-Frage muss mir dann erlaubt sein: wie sieht euer Tagesbudget aus? Hotel und Essen, das auf Bali nicht teuer sein muss. Da braucht ihr wirklich nicht viel Geld ausgeben.
Zur Malaria sage ich nichts ohne meinen Anwalt. Nur so viel ohne Gewähr: wenn ihr nicht im Bali Barat Nationalpark übernachten wollt, würde ich mir auf Bali keine Gedanken machen. Oder habe ich mir nicht. Ihr cremt euch ein und geht wenn es Dunkel wird nur in langen Hosen und entsprechender Oberbekleidung nach draußen. Nicht aus Angst vor Malaria, sondern wegen der blöden Mücken!
Mit Alonso mussten wir bei unseren bisherigen Aufenthalten nicht zum Kinderarzt. Aber ich bin mir sicher, dass es speziell im Süden z.B. im BMC gute Kinderärzte gibt. Und wenn ihr eine Auslandskrankenversicherung habt bekommt ihr den Betrag problemlos zurück bezahlt.
Wann wollt ihr den nach Bali fliegen? Mit unserem Baby waren wir im Januar auf Bali. In der tiefsten Regenzeit. - Und es war super Wetter ...

Viele Grüße, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 34
aldiman, Alia49, Alonso06, Andy64, Baerbel Rink, balifreeway, balilodda, Balimike, Balistar, Belima, besar, brigit, Carinja, Cekcek, Dyah, Flüsterer, garuda, Heikebali, icho tolot, johannes, Juergen Volkmann, kermit68, lucu, Mahalo, Marcelle, Monika E, nischolle, pingerlo, Raimund, Sakuma, Sandra, Susie, Warkop

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moped mieten - Preise Mahalo Bali Forum 21 09.11.2007 11:11
Günstig Auto mieten ? Papa-Putu Bali Forum 11 06.07.2006 02:40
Indonesische Lebensmittel (private Einfuhr)/ Indonesisch Kochen PetraZ Speisen, Rezepte und Getränke 0 09.05.2006 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia