Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Visum
Thema: Visum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2022, 15:15   #160
Martin Heller
Senior Mitglied
 
Benutzerbild von Martin Heller
 
Registriert seit: 08.02.2017
Beiträge: 66
Martin Heller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin wieder dabei, ein Touristenvisum zu beantragen, diesmal für 47 Tage. Die Informationen, was man alles einreichen muss, sind nicht leicht zu finden. Z.B. steht bei visum-botschaft.de, man müsse 45 Euro zahlen, und bei faszination-suedostasien.de steht 50. Tatsächlich sind es in Hamburg jetzt 90.

Ich fragte per Email im Konsulat nach, ob das Formular von 2003 noch aktuell ist, was man wegen Corona einreichen muss, ob ein Vermögens-/Einkommensnachweis nötig sei und ob ich die Kopie des Reisepasses auch in schwarzweiß machen kann. Als Antwort kam, dass das Formular noch aktuell sei und ich auf die "Corona Voraussetzungen" achten soll, ohne zu erklären, welche das sind.

Ich fragte weiter, ob die Gebühr noch 45 Euro ist und die Bankverbindung noch stimmt, ob ich eine Kopie des Impfpasses beilegen soll und ob ich anstatt des noch nicht vorliegenden Tickets den Reiseplan kopieren soll. Als Antwort kam, dass es jetzt 90 Euro sind und ich eine "Reise Krankensversicherung" brauche. Von vier Fragen wurde also jeweils nur eine beantwortet.

Trotzdem fuhr ich gestern in die Bebelallee, ging an den Polizisten vorbei, die das iranische Generalkonsulat bewachen, dann durchs offene Tor zum Generalkonsulat von Indonesien und kam sofort dran, ohne zu klingeln.

Statt zwei Passfotos reichte diesmal eins. Im Antragsformular hatte ich Austellungsdatum und "gültig bis" des Rückflugtickets wieder leer gelassen, was so akzeptiert wurde. Dem fünf Jahre alten Versicherungsschein der Auslandsreise-KV hatte ich eine Kopie des Kontoauszugs hinzugefügt, um zu zeigen, dass die Versicherung noch aktiv ist. Diese Kopie durfte ich wieder mitnehmen, während die Überweisungsbelege der Visumgebühr und der Reise selbst angenommen wurden.

Die Kopie aus der Mitte des Impfpasses war nicht der erwünschte Nachweis meiner drei Impfungen. Ich hätte Kopien der Zettel mit den QR-Codes beilegen sollen, allerdings durfte ich die auch per Email nachliefern, was ich noch am gleichen Tag erledigte.

Wenn alles gut geht, darf ich das Visum am 22.11.2022 abholen.
Martin Heller jest offline   Mit Zitat antworten