Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dollar oder Euro aus NichtEU nach Lombok mitnehmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2006, 13:40   #5
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

Ich habe diesbezüglich eine andere Auffassung als mein "Vorredner". Die Aussage von Thomas (besar) hat nur so lange seine Gültigkeit, wie sich die Kursentwicklung von Euro und Dollar decken.

Hier zunächst einmal die Kursentwicklung des Euro (oben) und des Dollar (unten) vom 1.1.2001 bis 18.8.2006:




Interessant wird es, wenn man beide Charts übereinander legt. Dann kommt man nämlich zu einer anderen Anschauung, als der von Thomas geäußerten:


Das Ganze ist natürlich insofern zu relativieren, dass man auch in seinem Heimatland mehr Dollar für seine Währung bekommen hätte. Auch das habe ich in einem überdeckten Chart einmal mit einbezogen. Das Euro-Dollar-Verhältnis ist hier in Gelb dargestellt.


Die Entwicklungen Euro/Dollar zur Rupiah liefen also keinesfalls synchron zur Entwicklung Euro - Dollar.

Nun kommt ja noch hinzu, dass der Umtausch von Landeswährung beim Wohnsitz in eine beliebige andere Währung Gebühren verursacht. Unberücksichtigt dabei ist, dass man bei den Banken bei weitem nicht die Kurse bekommt, wie sie an der Börse gehandelt werden. Man ist also - so oder so - doppelt bestraft.

Liebe Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten