Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dollar oder Euro aus NichtEU nach Lombok mitnehmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2006, 10:18   #2
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Petra

ich glaube die Wechselkurse orientieren sich immer nach der Stärke des Dollars.
Das bedeutet starker Dollar gegenüber Euro besserer Dollar /IDRkurs auf Bali und umgekehrt. Das macht aber schlussendlich nicht viel aus, da die Währungen im Moment ziemlich stabil sind. Der Nachteil beim Dollar ist, dass ältere oder beschädigte Scheine manchmal abgelehnt werden.
Mit Travellercheques hast du enen kleinen Wechselkursverlust, dafür sind sie bei Verlust versichert und falls du nicht alle brauchst kannst du sie ohne Probleme bei deiner Hausbank wieder einlösen.
Nachteil, nicht jeder Moneychanger löst TC ein und du musst immer deinen Pass dabei haben. In Geschäften kannst du glaub nicht direkt mit TC zahlen, da bin ich mir aber nicht sicher.
Weis nicht woher deine Bekannten kommen, aber eine gute Mischung ist immer von Vorteil zumindest wenn sie durchs Land reisen wollen und nicht nur in einem Hotel stationiert sind. Eine Kreditkarte Master oder Visa ist für den Notfall auch nicht schlecht.
Je nach Herkunftsland deiner Freunde können Sie aber auch auf Bali mit ihrer eigenen Währung zahlen bzw diese wechseln.
LG und schönes Wochenende
Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten