Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auswandern nach Bali / lombok
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2006, 00:23   #3
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieb Petra,

da Du ja vermutlich über einen Telefonanschluss in Deinem Haus in Kuta/Lombik verfügen wirst ist es bei intern. Großbanken auch heute schon durchaus möglich, Onlinebanking zu betreiben.

Eine Überweisung Deinen Pension kostet max. 20 Euro und wird nach spätestens 7 Werktagen nach Belastung in Östereich Deinem Konto in Indonesien gutgeschrieben. Wichtig ist, dass das ind. Kreditinstitut mit einer österr. Korrespondenzbank zusammenarbeitet. Diese Vorausetzungen erfüllen in Indonesien alle staatlichen Banken.

Mit modernen Systemen ist es auch möglich, ass Du Deine Kontoauszüge online abholen kannst.

Die Grundgebühr eines analogen Telefonanschlusses kostet rd. 28.000 Rp./Mon. Gespräche nach Europa sind mit rd. 11.000 Rp./Min. relativ teuer. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, sich z.B. aus Österreich über eine preiswerte Vorwahlnummer anrufen zu lassen. Ich bezahlte rd 5 Ct. die Mnute bei ausgezeichneter Qualität.

Die Grundkosten für Strom sind abhängig von der jl. Abnahme. Je höher die Stromabnahme, desto höher die Grundgebühr. Bei vier annähernd ständig laufenden Klimaanlagen sowie 5 Computern kam ich mtl. auf rd. 550.000 Rp. incl. Grundgebühr, also keine 50 Euro.

Was sehr wichtig ist eine Auslandskrankenversicherung, die möglichst 1 Jahr Gültigkeit hat. Für den Fall eines Falles. Ansonsten gilt: die Lebenshaltungkosten machen ca. 50% der in Deutschland üblichen Preise aus. Westliche Ernährung kostet aber zumindest den gleichen Preis wie hier, wenn nicht gar teuer.

Miete brauchst Du ja wohl nicht, wenn Du ein Haus errichten möchtest.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten