Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vulkan bei Surabaya spuckt Wasser und Schlamm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2006, 12:07   #7
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo garuda,

danke für den Artikel.

Tja auch an dem Artikel gibt es wieder was von mir auszusetzen: Die Erddämme werden nicht von Soldaten gebaut, bisher spricht man von 10,000 Menschen die ihre Häuser verloren haben, demnächst müssen (oder besser: dass ist schon im Gange) um die 5000 weitere Menschen ihre Häuser verlassen, da deren Wohngebiete evakuiert werden. Die Menge: seit August spricht man von 150,000 m³ Schlamm täglich.

Ich finde es immer recht nett, dass man hier die alleinige Schuld auf PT Lapindo Brantas schiebt. Obwohl: wenn man indonesische Medien liest (was ein Journalist ja ab und zu machen sollte) dann bekommt man selbst in der englischsprachigen The Jakartapost mit, daß Schlammvulkane seit Mai an mehreren Stellen in Ostajva ausgebrochen sidn. Allerdings alle mit einem großen Unterschied: nach kurzer Zeit wurde die Aktivität eingestellt, meist von selbst. Und noch was ist wichtig: meistens ist der Schlamm zwar warm, aber kommt nicht an die 80° Grad Celsius im Schlammvulkan von Porong heran. Desweiteren stinken die anderen Schlammvulkane meist nicht so drastisch.
Letzte Woche gab es eine Meldung, dass in Südkalimantan ein Schlammvulkan ausgebrochen ist, der soll angeblich von der Zusammensetzung sehr nahe dem Schlammvulkan von Porong kommen. Aber halt in einem nicht dicht besiedelten Gebiet.

Auch wäre es eigentlich mal allgemein interessant zu definieren was ein Schlammvulkan genau ist. Ein Artikel im Spiegel hat das und auch die Fakten sehr gut hinbekommen. Leider habe ich die URL nicht zur Hand, aber jeder kann gerne bei spiegel.de selbst suchen, Stichwörter Schlammvulkan, mud vulcan, Lapindo, Porong sollten zu einigen interessanten Treffern führen.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten