Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erdbeben in Bali? Immer was los da.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2007, 00:40   #22
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi zusammen,

wobei man die Korruption in Europa und in Indonesien so direkt nicht vergleichen soll. Für mich ist es zum Beispiel schon Korruption, wenn man sich Sachen einfach kaufen kann - ich denke da zum Beispiel an Führerschein. Ich sage mal 80 % der Leute der am Strassenverkehr teilnehmenden Indonesier haben sich den Führerschein einfach nur gekauft. 20 % haben ihn richtig gemacht (Theorie + Praxis). Der Führerschein gilt zwar nur 5 Jahre, aber alle 5 Jahre wird dann halt wieder gejammert, dass man schon wieder 400 kRp oder 500 kRp für die SIM zahlen musste. Da sowieso noch ein erheblicher Teil ohne Füherschein Motorrad fährt (und das auch noch erfolgreich seit Jahren) brennt es zum Beispiel hier an vielen Enden.
Das lustige ist immer, wenn mich Polizisten fragen, was man gegen das Verkehrschaos machen kann - und ich dann eben auf die Vergabe der Führerscheine, auf Kontrollen und eben auf andere Städte in Südostasien hinweise. Kontrollen: eigentlich ein Witz. Es sind 20 und mehr Politisten auf der Strasse und kontrollieren das vorhandensein der SIM-Karte. Helme sind dann unwichtig, ob 2 oder 8 Leute auch dem Motorrad sind ist auch unwichtig, ob die vorgeschriebenen zwei Außenspiegel vorhanden sind, auch unwichtig, ob man mit Licht fährt auch unwichtig, denn für all das gibt es ja andere Kontrollen. Manila: dort darf man im Stadtkern mit seinem Fahrzeug nur an bestimmten Tagen fahren, das wird anhand der letzten Ziffer zugewiesen.
Oder man braucht ein Schreiben von einer Behörde:
a) man steht an und verbummelt sehr viel Zeit
b) man zahlt etwas "unter dem Tisch" und hat das Schreiben sehr schnell (ja, auch das ist schon Korruption, sehen Indonesier nur nicht als Korruption an).

Das bei einem Unfall man für das Abschleppen der Fahrzeuge die Polizei bezahlen muss, und bei Herausgabe der Fahrzeuge wieder bezahlen muss (alles aushandelbar, ohne Beleg!) das ist eines der besten Beispiele für Korruption in Indonesien.

Um zu verstehen was Korruption genau ist, muss eben auch eine breite Masse in der Bevölkerung über ausreichende Bildung verfügen um das verstehen und erkennen zu können. Darauf sollte jede indonesische Regierung sehr viel Aufmerksamkeit legen: auf die Bildung, und natürlich sollte man selbst in der Regierung keine Korruption betreiben. Was nach meiner Ansicht in der jetzigen Regierung sehr gut funktioniert, konträr zu den Vorgängerregierungen.

So - das mal am Morgen ein paar Zeilen von mir (und langsam kommen wir immer mehr weg vom Ursprungsthema!).

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten