Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo wohnen eigentlich bevorzugt die Expats ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2006, 02:04   #9
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

zum Thema Firmengründung und Behörden: SBY und seine Regierung haben diese Manko schon in einem ersten Schritt letztes Jahr angegangen: es sind bei weiten nicht mehr soviele Behördengänge und Formulare notwendig. Es wurden einige Schritte zusammengefasst. Also: das was mal war ist nicht mehr so. Klar dauert es immer noch lange, aber es ist besser geworden.

Wenn eine Kritik von Expats auch begründet ist, dann ist es ja okay. Aber viele Expats (zumindestens hier in Surabaya) sitzen jeden Abend in ihrer Kneipe, regen sich über alles auf, denn Indonesien kann nichts richtig machen, es ist zu heiss in Indonesien, usw.

Wenn jemand im heutigen Indonesien Kritik üben will, dann hat er auch die Möglichkeit das so zu machen, dass er auch was damit erreichen kann, und das ist eben nicht beim xten Bier in der Stammkneipe. Es gibt viele Sachen, die auch mich stören. Aber deswegen Zeit damit zu verlieren sich darüber nur ständig aufzuregen ist einfach nicht richtig, wenn man in Indonesien länger leben will, dass muss diese Umgehensweise mit "Problemen" auf die Gesundheit schlagen. Ist auch nicht das indonesische Lebensgefühl. Schau mal die Indonesier an, über was sich die länger aufregen? Letztes Jahr für zwei Monate über die Treibstofferhöhung um nahezu 100% - und heute fährt jeder wieder so wie früher .
Meine Freunde der Telkom sind ja nicht mal fähig einen Antwortbrief in Sachen TelkomSpeedy richtig zu schreiben (im Betreff steht etwas von FLEXI - was absolut nichts mit der Internetlösung Speedy zu tun hat). Und das ist halt so: man kritisiert drei Sachen und eine Sache davon wird dann mehr oder weniger beantwortet. Das Spiel ist doch normal in Indonesien. Nächste Schritt wird nun sein, dass eben ein Treffen mit dem Chef der Abteilung auf dem Plan steht. Aber deswegen irgendwie aufregen? Das ist nicht das Lebensgefühl, das man in Indonesien entwickeln soll. Aufregen ist eine europäische Sache.

Mag sein, dass ich da einiges anders sehe als Gregor, aber das kann auch durchaus damit zusammenhängen, dass ich Bali das erstemal im Jahre 1993 kennengelernt hat, und das damalige Bali hat bis zum heutigen Bali viele Veränderungen erfahren. Ich war früher, bis ich mich dazu entschlossen habe nach Indonesien fest zu gehen, teilweise zwei und mehrmals im Jahr in Indonesien. Ich glaube schon, dass das einfach sehr viel ausmacht, man kann so ein wenig die Vorgänge mehr verstehen. Aber trotzdem sind einige Sachen ärgerlich, aber wie man damit umgeht, das ist der Unterschied zwischen Europäer und Indonesier.

Um es kurz zu machen: Berechtigte Kritik ja, aber dann so, dass man an einem Veränderungsprozess etwas beiträgt.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten